Wiso gibt es in Hotelzimmer Bibeln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt wohl daran das Nutzen für den Hauswirt und Bedürfnisbefriedigung für den Sich-zur-Ruhe-Begebenden zusammenkommen; so das der Hauswirt - auch vor allem in eher rauen, kriegerischen, Zeiten davon ausgehen darf das seine Wirtschaft nicht darunter zu leiden hat, und der Bewohner seinem Bedürfnis nach Friedensfindung - wohl auch während der Nachtzeit - nachkommen kann. Im allgemeinen fußt das sicher in den alten Traditionen (auch für Wandernde, die sich erholen wollen und die Möglichkeit der gemeinschaftlichen Integration befürworten können) und dem Zweck der wirtschaftlichen Integration; -da eben die Bibel selbst ein Kriterium für gemeinschaftlichen Anspruch ist. Sie dient dem Zweck der Energieschöpfung und gemeinschaftlichen Normierung.

Lg derGustuz

CaoOGustuzOJona  07.04.2013, 23:43

"Als Zeichen der eigenen Identität zeigt man sein selbst nach außen"; die Weltoffenheit fügt das Bild dann in den größeren Zusammenhang ein.

Hallo Almostlemon,

das ist ein für manchen nützlicher Brauch. Die Hoteleigentümer erhalten die Bibeln kostenlos von einer Bibelgesellschaft.

Allein die Ansicht der Heiligen Schrift. oder auch ein nur kurzes Lesen in Gottes Wort mag einige davon abgehalten haben, in ihrer Anonymität, dort wo niemand sie kennt, eine Sünde zu begehen.

Es wäre aber unklug, das Bibellesen nur während eines Hotelaufenthalts zu pflegen.

Echte Christen beachten den Rat aus Psalm 1:1-3 :

"Glücklich ist der Mann, der... nicht auf den Weg der Sünder getreten ist,...sondern seine Lust hat an dem Gesetz Jehovas und mit gedämpfter Stimme in seinem Gesetz liest Tag und Nacht....Und alles was er tut, wird gelingen."

Mag sein, dass sie nicht oft gelesen werden, es ist ja nur ein Angebot. Ausserdem ist es meist der sogenannte Gideonbund, der die Bibeln den Hotels kostenlos zur Verfügung stellt.

Das kommt noch aus der Zeit, als in Europa das Christentum noch stark war. In den USA und en südamerikanischen Staaten ist es auch so. In den islamischen liegen statt Bibeln natürlich Korane im Zimmer. In den USA wäre es ein Aufreger wenn keine Bibel im Zimmer liegen würde. Vor allem im sogenannten Bibelgürtel, dort kann es dir passieren das im Radio und im Fernsehen christliche Predigten und Gottesdienste gesendet werden.

Spaghettus  08.04.2013, 08:20

Du meinst genau so wie in Deutschland in Funk und Fernsehen christliche Predigten und Gottesdienste gesendet werden?

Harpye  08.04.2013, 09:28
@Spaghettus

Hast du schon mal bei den TV Sendern ERF oder Bibel TV eine Weile die Programme verfolgt oder die Gottesdienste auf englisch . Das sind alles amerikanische Sendungen, die weltweit vertrieben werden. Sie werden nur durch Spenden finanziert. Die Kirchensteuer gibt es nur in Deutschland. Die christlichen Fernsehsender und Radiosender im Bibelgürtel haben schon in den früheren Jahren Künstler wie Elvis Presley und andere erfolgreich boykottiert. Viele Stationen sind im Besitz einer christlichen Gemeinde. Wer meinst du finanziert und dreht solche Serien wie Ein Engel auf Erden und wie sie alle heißen und bei uns im Nachmittagsprogramm gelaufen sind.

Das hat sich irgendwann mal so eingebürgert...

Es ist halt mittlerweile üblich