Wish zoll Probleme?
Hey, und zwar hab ich vor einigen Tagen mir eine Uhr bestellt auf Wish die mir gefallen hat. Ich habs nen Freund gezeigt worauf er geantwort hat es sei eine Replica von Patek. Ich habe nun den Support angeschrieben, weil ich angst habe, dass es beim Zoll ankommt und ich dann eine Geldstrafe zahlen muss. Daraufhin wurde gesagt, dass sie schon losgeschickt worden ist und deshalb nicht storniert werden kann. (Die uhr hat 17€ gekostet, der versand jedoch 9€) was kann ich jetzt machen, die Uhr soll am Oktober ankommen.
2 Antworten
Nichts!
Es gibt keine "Strafe" vom Zoll - das ist ein Märchen!
Schlimmstenfalls wird es einkassiert und du kannst das Geld abschreiben, das wars dann auch.
Wer erzählt den do einen Quatdch von "Strafe"? Wenn du mehr davon auf einmal bestellt hättest, dann könntest du Ärger bekommen.
Dann könnte vom Markenrechtsinhaber unterstellt werden, du würdest gewerblich handeln und das würde in Unterlassungserklärung und grösserer Kostennote der Patentanwälte münden..
Aber so..
Und dran denken - wenn die Uhr "durchrutscht", also nicht beim Zoll hängenbleibt:
Nicht irgendwann auf die Idee kommen und das über ebay ect. weiterzuverkaufen -dann packen dich die Patentanwälte doch noch!
Alles gut danke, ist aber für mich. Was passiert wenn es dort hängen bleibt, ist mein geld dann weg und ich hab keine chance es zu bekommen?
Wenn du eine schriftliche Aufforderung bekommst, das Paket beim Zoll abzuholrn ist noch nichts verloren. Dann ruft man dort an ( örtkiches Zollamt, Nummer im Schreiben) und verweigert die Annahme!
Dsnn geht das zurück an den Absender und je nachdem, was der Verkäufer vorgibt bekommst du dein Geld zurück oder er kassiert auch Geld für die Rücksendekosten oder er lehnt Erstattungen wegen Annahmeverweigerung ganz ab.Oder der Zoll hat das schon geöffnet, dann bekommst du ein Beschlagnahmeprotokoll und man teilt dir mit, dass man es vernivhtet oder an den Markenrechtdinhaber weiterleitet zur Prüfung. Da kann eine kleine Summe anfallen.
Aber keinesfalls gibts eine Strafe!
Erstmal nichts. Im schlimmsten Fall behält der Zoll die Uhr. Mehr kommt auf dich nicht zu. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich habe gehört ich bekomme dann eine abmahnung mit einer Geldstrafe
Okay gut, Dankeschön:)