Ist ein Ingenieurstudium als "Vernunftentscheidung" zu schaffen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

4 Antworten

nein

Nö. Naturwissenschaften sind schwerer als manche andere Fächer. Insbesondere kann man mangelndes mathematisches Verständnis nicht durch Fleiß ausgleichen. Aber das gilt auch für andere Fachbereiche: Musik studieren kann auch nicht jeder nur weil er will. Ohne Talent keine Chance.

nein

Nein also wen man keine Ajnung hat eher etwas anderes wählen.Studiengänge setzen ein gewisses grundgerüst voraus bzw. ohne Ahnung wird man sehr schnell abgehängt.

Darf ich fragen warum überhaupt Maschinenbau ?

alex56710
Beitragsersteller

Weil ich ihn Mathe gut war

Nyarlathotep396  31.01.2022, 21:51
@alex56710

Und Mathe,Informatik,Physik,andere Ingeniursberufe?Oder auch Rechnungswesen verschiene Wirtschaftsgänge.

Und bei vielen ist gerade Mathe das problem also :) Aber ja ohne Physik und Technikaffinität eher nix

Quelle mach gerade berufsbegleitend Mechatronik(will aber lieber ET als MB)

alex56710
Beitragsersteller
@Nyarlathotep396

Wird man es an einer TU9 Uni dann einfach nicht packen oder kann man sich durchkämpfen?

Nyarlathotep396  31.01.2022, 21:59
@alex56710

Ich mach es über eine FH aber in Österreich.

Schwierig halt.

Aber wenn mathe nicht das Problem ist was wäre das Problem.

Bzw.nochmal warum genau die Entscheidung zu Maschinenbau?

maria38000  07.02.2022, 22:11
@alex56710

Das reicht nicht. Du kannst auch Mathematik studieren und ein Zweitfach.

nein

Nein. Kein Studiengang beginnt bei Null und ein Ingenieur ohne Ideen wird wohl schnell arbeitslos.

nein

Mehr als die Hälfte der Ingenieur-Studenten schafft das Studium nicht und bricht ab.

maria38000  07.02.2022, 22:10

An der TU in Darmstadt war die Abbrecherquote schon nach einem Jahr ca. 50 % Leistungen in Mathe und Grundlagen waren nicht aussreichend. (Woher ich das weiß? Ich habe Kontakt mit Studenten, die es geschafft haben.

maria38000  15.02.2022, 19:43

Das gilt für die Universitätsstunden bzw. TU-Studenten. An einer FH ist es nicht so schwer.