Wirtschaftsgymnasium oder normales Gymnasium Teil 2?

2 Antworten

Ich bin eigentlich ein entschiedener Gegner von diesen Berufsgymnasien, da sie beruflichen Inhalten vorgreifen, ohne dass irgendwo etwas angerechnet wird. Andere Fächer, wie in Deinem Fall z.B. Biologie, oft aber auch Kunst, Musik und Philosophie kommen dann zugunsten beruflicher Inhalte zu kurz.

Es ist allerdings so, dass auf diesen Schulen vorwiegend Realschüler anfangen, so dass man dort gezwungen ist sich auch darauf einzustellen.

Manche normale Gymnasien haben allerdings spezielle Förderangebote für Wechsler von den Realschulen. Sollte Dein Gymnasium das aber nicht haben, so spricht das, wie ich finde, für sich selbst. In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle dann auf das Wirtschaftsgymnasium gehen.

Das Level auf den Gymnasien ist natürlich deutlich höher, und Du würdest sonst, ohne jede Rücksicht, einfach in den laufenden Betrieb geworfen.

Ich würde dir immer empfehlen auf ein Fachspezialisiertes Gymnasium wie z.B. das WG zu gehen, dort hast du weniger unwichtiger Fächer und mehr erweitertes Wissen auf einem speziellen Gebiet, das bringt dir in der Zukunft mehr. Außerdem kannst du nichts verlieren, da du bei beiden eine allgemeine Hochschulreife bekommst.