Wirtschaftsabitur?

5 Antworten

Meinst du das Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium? Falls ja, nein es ist nicht schwer, ich habe es zumindest nie so empfunden! Wenn du die Grundrechenarten kannst hast du in BWL gute Chancen. Ich hatte INformatik im Leistungskurs und hab keine Ahnung von sowas und trotzdem bin ich gut durchgekommen, Programieren war bei uns nicht so gefragt und war kein Bestandteil unserer Abiturprüfung.

ich war auf einem beruflichen Gymnasium Bereich Wirtschaft. Mathe war genauso wie Allgemeinbildendes Abi. Es gab halt andere Fächer: Wirtschaftsgeographie oder Betriebswirtschaftslehre usw. Es gab auch Informatik aber nur ein jahr bei uns.

steinchen78  04.07.2010, 01:27

Leistungsfächer bei uns: 1. BWL mit Rechnungswesen 2. Deutsch, Englisch oder Mathe Es geht halt viel um Wirtschaftliche Themen: z.B. in Fremdsprache: Texte über Arbeitslosigkeit im entsprechenden Land

dita1988  04.07.2010, 01:53
@steinchen78

Es war und ist ein recht trauriges Bild, wenn man unsere Englischkenntnisse mit anderen Abiturien betrachten.

welches Bundesland? schwer ist doch immer eine empfindungssache oder nicht^^ also ich bin an einem Fachgym mit dem Profil Wirtschaft Wirtschaft selbst ist manchmal eher blöd, da meine lehrerin in den test die antworten immer so haben möchte, wie es im buch steht und ich eher einer bin der frei schreibt und blubb und blah wirtschaftsinformatik ist einfach rechnungswesen macht spaß ist auch nicht mit mathe zuvergleichen, außer das man dort auch mit zahlen zutun hat ansonsten brauchst du in Rewe nur normale rechenarten mathe in BVWL ist schon komplizierter erste Ableitung ist aber das höchste maß der gefühle am wirtschaftsgym

ansonsten wie das hier gesagt wird, das es in anderen fächern viel ums wirtschaftliche geht kann ich nicht bestätigen wir haben denselben stoff wie das normale gym, nur eben das Profil in Wirtschaft BVWL und Rewe sind bei uns zwei verschiedene Fächer beides vierstündig und Prüfung dann in BVWL wenn das gemischt wäre, wäre es ja viel zueinfach ansonsten P2 ist mathe,deutsch oder Fremdsprache du musst französisch oder sonst eine andere Fremdsprache vorher gehabt haben neben englisch ansonsten musst du diese im intensivkurs absolvieren also ich find es einfach und komme gut zurecht selbst mit mathe wird ja alles in Kurshalbjahren unterteilt ein halbesjahr lang differentielrechnung , einhalbes Vektor,Integral und dann meistens im letzten und vierten halbjahr Stochastik

also sei mutig, es lohnt sich =>

▪ Prüfungsfächer:

  1. Englisch oder Mathematik (Leistungskurs)

  2. Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (Leistungskurs)

    3./4. Abiturfach (Grundkurs): 4 wenn der erste Leistungskurs Englisch ist:a) ein Fach der Fächergruppe Mathematik, Biologie, Wirtschaftsinfor-matik undb) ein Fach der Fächergruppe Deutsch, 2. Fremdsprache, Volkswirt-schaftslehre, Gesellschaftslehre mit Geschichte, Religionslehre 4 wenn der erste Leistungskurs Mathematik ist:a) ein Fach der Fächergruppe Deutsch, Englisch, 2. Fremdsprache undb) ein Fach der Fächergruppe Volkswirtschaftslehre, Gesellschaftslehremit Geschichte, Religionslehre, Biologie, Wirtschaftsinformatik -----------
    Ich denke doch dass das kein Zuckerschlecken ist und man viele Zahlen um die Ohren geworfen bekommt... ^^

 - (Schule, Mathematik, Abitur)

also würdet ihr einer person die mathe hasst & immer schon schlecht darin war`abraten?

dita1988  04.07.2010, 01:33

Kannst du dich Grundrechenarten? Kannst du Prozentrechnung? Viel mehr wird bei BWL nicht benötig! Und allgemeine Mathe hast du (leider) auf jedem Gymnasium!

shielakoko
Beitragsersteller
@dita1988

ja klar also mega schlecht bin ich auch nicht in mathe kam bis jetzt immer auf ne vier mal besser mal schlechter halt ;D also ich bin ja immoment auch noch aufm gymnasium nur ich weiß nicht ob ich die oberstufe vill nicht doch lieber auf einem berufskolleg mit wirtschaftsabi machen soll.. weil ja iwie alle meinen das wär leichter ...

darkadi  04.07.2010, 11:10
@dita1988

wir brauchen in BVWL Funktionen und die erste Ableitung müssen auch anhand der Funktionen Graphen zeichnen