Wirtschaft und Recht Schulfach. Was lernt man da?
Hallo, ich bin jetzt in der 3.Klasse im Gymnasium und habe zum ersten Mal das Fach "Wirtschaft und Recht". Doch ich habe keine Ahnung was man da überhaupt lernt. Mein Lehrer trug uns auf folgendes zu schreiben: Eine halbe Seite "Was erhoffe ich mir vom Wirtschaft unterricht?"
Doch leider hab ich echt keine Ahnung um was es da geht und ich erhoffte mir auch eigentlich nicht wirklich sehr viel vom Unterricht. Was soll ich da schreiben? Habt ihr irgendwelche tipps oder ideen die gut rüber kommen würden (also zB etwas was man wirklich in diesem unterricht lernt).
Ich will meinem Lehrer einen ersten guten Eindruck verschaffen doch alleine schaff ich das leider nicht. Wäre wirklich froh um hilfreiche Antworten.
LG. hulkkiller
3 Antworten
Dun sollst deine Erwartungen beschreiben: Darf meine Mutter mir meine PS III wegnehmen, die ich selbst bezahlt habe? Kann ich meinen Handyvertrag kündigen, wenn ich keine Verbindung habe? Hafte ich bei ebay, wenn ich "keine Gewährleistung" reinschriebe? usw.
Man lernt was über Unternehmen, Kredite, Zinsen, Aktien, Buchhaltung, verschiedene Rechte (zum Beispiel ab wann man was darf), welche Rechte ein Verkäufer hat, usw...
Wir hatten Wirtschaft und Recht 9. Klasse Realschule. Da haben wir Sachen gelernt über das Jugendarbeitsschutzgesetz, Haushaltsplan, Einkommen/Ausgaben, Gerichte, Jugendschutzgesetz usw.