Wirtschaft Break Even Analyse?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keinen BWL- oder VWL-Hintergrund, kenne das aber so:

Du hast eine Kostenfunktion K(x), die gibt die (Gesamt-)Kosten K in Abhängigkeit von der Stückzahl x an. Und dann hast du eine Erlösfunktion E(x), die gibt den Erlös E beim Verkauf von x Stück an. Man kann die auch schreiben als E(x) = p(x) · x, wobei p(x) die Preisfunktion ist.

Nun setzt du K(x) = E(x) und löst das nach x auf. Dann hast du die Stückzahl am Break Even Point.