Wirkung der hexenverfolgung?

woizin  05.01.2022, 12:39

Was ist damit? Und welche Hexenverfolgung in der Menschheitsgeschichte meinst du?

junkiee776
Beitragsersteller

Allgemein

5 Antworten

Hexenverfolgung diente der Machtausübung. Menschen die Angst haben, können leichter unterdrückt werden. Selbst als allgemein bekannt wurde, dass alles auf Lügen aufgebaut ist, wurde weiter verfolgt. In Norddeutschland schaffte so Hemann Cothmann es der reichste Bürger der Stadt Lemgo zu werden und aus lauter Angst wurde er sogar Bürgermeister. https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Cothmann

Woher ich das weiß:Hobby

Die Hexenjagd diente der Bevölkerung zur Triebabfuhr und zur Bekämpfung der vermeintlich Schuldigen, die schlechtes Wetter, Ernteausfälle, und unerklärliche Krankheiten bei Mensch und Vieh verursacht haben.

Pestausbrüche, Klimaverschlechterung (kleine Eiszeit) und persönliche Schicksalsschläge waren meist Gründe, die untätigen Behörden und die Kirche aufzufordern, gegen diese „Verursacher“ mit aller Strenge vorzugehen.

Neugier4711  05.01.2022, 21:51

Der Malleus maleficarum (Hexenhammer) wurde mit Billigung der Kirche verfasst und die Inquisatoren waren Vorsitzende eines kirchlichen Gerichts, welche gegen Andersgläubige vorgingen, dazu zählte die Kirche auch die Hexen.

quantthomas  05.01.2022, 22:15
@Neugier4711

Mit „Billigung der Kirche“ ja, aber nur auf Druck der Bevölkerung, die für das erlittene Unbill jemanden bestraft haben wollten.

Es stellt sich schon die Frage, warum ausgerechnet in den Ländern wo die Protestanten, und die noch radikaleren Reformierten der Neuzeit das Sagen hatten, die Hexenjagden quasi explodierten.

Eigentlich müßten ja in den Katholisch dominierten Regionen, die Hexenverfolgungen am stärksten gewesen sein.
In Italien, wo die Rechtsverbindlichen Vorschiften der Inquisition eingehalten wurden, gab es die wenigsten brennenden Scheiterhaufen.
In den Ländern, die ROM den Rücken gekehrt hatten, stank der Himmel vor lauter brennender Scheiterhaufen.

Neugier4711  05.01.2022, 22:27
@quantthomas

In Spanien brannten die Scheiterhaufen, wie in Deutschland. Das war katholisch. Du hast in sofern Recht, dass die schlimmsten Hexenverfolgungen da waren, wo Unzufriedenheit und Unsicherheit herrschte. Menschen suchen Schuldige und Obrigkeiten wollen ihre Macht behalten. Da wo Machtverlust drohte, wurde mit Hexenverfolgungen Angst geschürrt, um die eigene Macht wieder zu festigen.

Die Kleine Eiszeit ausgerechnet während des 30jährigen Krieges war natürlich fatal und du hast völlig recht, der Zusammenhang ist sehr wichtig, um die besonders schlimmen Auswüchse danach in Deutschland zu verstehen.

Immerhin haben sie die Kirchen (insb. die kath.; und damit das Christentum, obwohl im NT nichts darüber steht!) gewaltig in Verruf gebracht.

Bis heute spürbar und aufgrunddessen einer der Beweggründe, daß die Frau in der Gesellschaft noch immer nicht gleichgestellt ist.