Wirkt sich eine Saftkur auf die Pille aus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich.

Ich weiß nicht, was du in deinen Saft mixt - aber wenn etwas davon z.B. bei dir abführend wirkt, kann dies kurz nach der Einnahme der Pille deren Wirkung reduzieren.

Umgekehrt ist z.B. die Grapefruit bei Pillenanwenderinnen dauerhaft bedenklich. Ein darin enthaltender Wirkstoff verstärkt die Wirkung (und insbesondere die Nebenwirkungen) der Pille. Dies kann von relativ harmlosen Varianten (z.B. Brustspannen) bis zu einem deutlich erhöhten Risiko für Brust- oder Eierstockkrebs sowie Thrombosen reichen.

stern456456
Beitragsersteller

Danke! Habe gestern angefangen, aber nichts mit Grapefruit reingemischt oder etwas was abführend gewirkt hat bei mir.
ich breche die Saftkur ab, da ich gestern an meinem ersten Tag der Saftkur GV hatte. Kann sich 1 Tag Saftkur auf die Pille auswirken, wenn ich keine Grapefruit oder abführendes reingemischt habe?

Allyluna  24.02.2021, 11:11
@stern456456

Nein, nicht dass ich wüsste. Abführend kann auch nur dann "gefährlich" werden, wenn es innerhalb von 2-4 Stunden (siehe Packungsbeilage deiner Pille) zugeführt wurde.