Wirkt LSD wie eine art Wahrheitsserum?

2 Antworten

Wie kann ein Droge, die Halluzinationen hervorruft Wahrheit vermitteln? Sie bildet den Konsumenten insofern weiter als sie ihm experimentell die Relativität von Wahrnehmung erleben lässt, um den Preis dass es ein gewisses Risiko gibt, psychotisch zu bleiben. Eine Psychose ist keine Bewusstseinserweiterung sondern eine fundamentale Behinderung in allen Lebensbereichen. Ich habe allerdings Stanislav Grov nicht gelesen. .....😮‍💨😕🙃

Vitanex  02.07.2024, 12:41

Dann lies den doch mal. Der hat hunderte Patienten mit LSD behandelt.

Kunst- und Musikkritiker könnten es wohl als Dopingmittel benutzen.

Aber als Wahrheitsserum wie man sich das landläufig vorstellt würde ich es nicht bezeichnen.

Im PET hat man nachgewiesen, dass Hirnareale viel aktiver sind als normalerweise und zudem mehr untereinander kommunizieren. Das bewirkt dann eine andere Wahrnehmung.

Der genaue Wirkmechanismus ist bis heute nicht komplett bekannt. Jedenfalls weiß man, dass die 5 HT-2A-Rezeptorem eine wichtige Rolle spielen. Die gehören zum serotonergen System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blogger zur Drogenpolitik, ehemals Co-Admin im LdT