Wirkt die Pille wenn ich sie manchmal bis 30 min verspätet nehme?

2 Antworten

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen.

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

In der Regel werden alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet - die kann man übrigens auch googlen, wenn du sie gerade nicht zur Hand hast.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn (z.B. durch die Anpassung des Einnahmeschemas) korrigierst.

Es wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat.

Eine übliche Kombinationspille (wie auch deine Maexeni) hat eine Toleranz von 12 Stunden über die übliche Einnahmezeit hinaus. Nimmst du innerhalb dieser Zeit eine vergessene Pille nach, bleibt der Schutz erhalten.

Nach einer verspäteten Einnahme musst du die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit einnehmen - du kannst also nicht bei aufeinanderfolgenden Pillen jeweils 12 Stunden draufschlagen und quasi nur alle 1½ Tage eine Pille nehmen.

Erst wenn dieses Zeitfenster überschritten ist, gilt die Pille als „vergessen“. Unter „Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben“ findest du sicherlich genau erklärt, was dann zu tun ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Mara2719
Beitragsersteller

In den Papieren steht gar nichts dazu. Ist es denn schlimm wenn ich die Pille zum Beispiel: Mo 22:05, Di 22:03, Mi 22:20, Do 22:00, Fr 22:34, Sa 21:59 und So 23:Uhr einnehme?

isebise50  25.06.2024, 13:58
@Mara2719

Hm - bei deiner Pille steht im 3. Abschnitt nicht z.B.:

Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben

• Wenn Sie den üblichen Einnahmezeitpunkt um weniger als 12 Stunden überschritten haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen und alle darauffolgenden Tabletten wieder zur gewohnten Tageszeit einnehmen.

Erstaunlich…

Mara2719
Beitragsersteller
@isebise50

Doch schon, aber nicht ob es auf Dauer schlimm ist

isebise50  01.07.2024, 16:40
@Mara2719

Wenn es „schlimm“ wäre, würde in der Gebrauchsinformation ja nicht stehen „und alle darauffolgenden Tabletten wieder zur gewohnten Tageszeit einnehmen.“

Hallo

Die Maexeni kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Die Pille um die gleiche Uhrzeit zu nehmen wird empfohlen weil dann die Gefahr die Einnahme zu vergessen nicht so groß ist

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche