wirkt die pille bei antibiotika nicht mehr?

5 Antworten

Hallo, bisher (Stand 12.15 Uhr) sehe ich hier nur eine einzige richtige Antwort auf deine Frage, und das ist -natürlich- jene von @Isebise50. Du solltest ihr -bitte- unbedingt Glauben schenken und dir keine unbegründeten Sorgen machen! :)

Deine Mutti hat in dieser Frage nicht recht. Ich häng` dir zur Info mal einen Link zum Thema aus Sicht der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung an. - Ganz viele liebe Grüße und gute Besserung bezüglich deiner Blasenentzündung, Imke =)

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/pille/

(Hier bitte herunterscrollen bis zum Punkt "Muss ich zusätzlich verhüten, wenn ich die Pille und gleichzeitig Antibiotika nehme?")

Auch wenn immer viel Geschrei um „Antibiotikum & Pille“ herrscht, wird der Einfluss von Antibiotika auf die Wirkung der Pille oftmals überschätzt.

Übliche Antibiotika nehmen in der Regel keinen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung der Pille. Wenn überhaupt führt eine Wechselwirkung nicht zu Schutzverlust, sondern es kann zu Zwischenblutungen kommen.

Schau dazu gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/pille-und-antibiotika-33#answer-512384169

Nach mehrfachem, aufmerksamen Lesen der Packungsbeilage finde ich keinen Hinweis auf Wechselwirkungen mit KOK.

Auch der Wechselwirkungscheck zeigt keine Wechselwirkungen an:

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das solltest du mit deinem Arzt abklären. Soweit ich weiß ist das nicht bei jedem Antibiotika der Fall, aber bei vielen. Wenn du dir nicht sicher bist und heute keinen Arzt erreichst verhüte zusätzlich mit Kondom!

Romy0  17.08.2024, 10:18

Und nur so als Tipp, wenn du an einer Harnwegsinfektion leidest ist GV sowieso nicht zu empfehlen.

Hallo

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem  Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen des Antibiotikums  die  nächsten 7 ununterbrochenen Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ja stimmt. Steht auch so bei allen in der Packungsbeilage, dass Antibiotika die Pille beeinträchtigen können (und können heißt in dem Fall = kein Risiko eingehen).

Nach Absetzen des Antibiotikas bist du erst nach weiteren 7 eingenommen Pillen wieder geschützt.

holzlandhexe  17.08.2024, 12:16

>>Ja stimmt. Steht auch so bei allen in der Packungsbeilage, dass Antibiotika die Pille beeinträchtigen können<<

Mit Verlaub, aber das ist sachlich schlicht und ergreifend falsch. - Gruß Imke =)