Wirkt der Fundamentaler Attributionsfehler auch beim aussehen?

4 Antworten

Das ist eine wirklich interessante Frage. Hier greift der einfache Weg nicht gut, weil man ja eine direkte empirische Erfahrung als Stütze hat. Trotzdem würde ich sagen JA, auch über das Aussehen kann man Attributionsfehler begehen.

Ein klassischer Attributionsfehler wäre ja, wenn man denkt: "Dieser Mensch ist aggressiv, weil er sich aggressiv verhält.", vergisst aber dabei mitzubedenken, dass er vielleicht enorm unter Druck gesetzt wurde und sich nur selbst schützen möchte.

Man kann zwar schlecht sagen: "Die Frau ist hübsch, weil sie hübsch aussieht." Zum einen ist das subjektive Wahrnehmung, zum anderen natürlich begriffsimmanent, da durch Empirie wahrgenommen und nur ausgesprochen. "Hübsch aussehen" ist bereits eine visuelle Komponente, während "aggressiv sein" ein Aggressionspotential beschreibt, das man nicht an einer Situation festmachen kann.

Aber Attributionsfehler entstehen ja auch in Kausalgedanken. Beispielsweise: "Diese Frau ist nur so selbstbewusst, weil sie gut aussieht." Ein klassisches Vorurteil, das am Attribut des Aussehens hängt und dieses überbewertet.

Auch das gilt als Attributionsfehler. Genauso wie bei rassistischen Attributionsfehlern könnte man aus "Gutaussehenden", "Rothaarigen" (Man denke an Hexenverbrennung), "Übergewichtigen" etc.. ja auch klare Beispiele von Attributionsfehlern durch rein äußerliche Attribute konstruieren.

Fazit: Ja, er wirkt auch beim Aussehen.

Schönes Wochenende,
Turtle

Ja gewiss ist es das. Ich nehme an, dass dieser Fehler beim Aussehen öfters passiert als beim Verhalten. (selbst bei mir erlebt).

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Wenn ein Mann z.B. groß, sehr muskulös und tätowiert ist, würden viele diesem Menschen vermutlich eine höhere Aggressionsbereitschaft zuordnen als einem, der "normal" aussieht. Dabei könnte auch so ein Mensch sehr sanft sein - das widerspricht aber unserer Erwartungshaltung.

Beim Attributionsfehler geht es aber weniger um das Aussehen, sondern eher um Persönlichkeitseigenschaften und Meinungen.

Beim bloßen Ansehen dürfte der kausale Aspekt der Attributierung fehlen, welcher wesentlich für den fundamentalen Attributionsfehler ist, der ja eben eine falsche Annahme über die Ursache für ein Verhalten beschreibt.

Was du beschreibst wäre der sogenannte "Erste Eindruck"("snap judgment"), der noch vor der Verhaltensbeobachtung unfd daraus folgenden Attribution stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie