Wirklich ALLES nach Brotkäferbefall wegwerfen?

4 Antworten

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Kälte bei Insekten nicht hilft. Der Stoffwechsel wird heruntergefahren und später tauen sie wieder auf.

Hitze hilft, aber es muss wirklich sehr heiß sein für lange Zeit. Waschmaschine mit 95 Grad plus Trockner auf heißester Stufe.

Ggf. hilft Kieselgur und Dampfreiniger. Hochprozentiges Chlor könnte auch helfen, gibt es bei Amazon. Alles ausmisten, was möglich ist. Alles andere für mehrere Monate dicht im Plastiktüten luftdicht eingeknotet lagern.

Hi,

um Insekten abzutöten hilft die Kälte nicht, die insekten haben eine Art Frostschutzmittel im Körper, das verhindert das Absterben bei Kälte.

Dagegen wirkt Hitze tödlich.

Die Sachen in der Waschmaschiene waschen bei 95°, wenn die Wäsche es zuläßt.

Mikrowelle mit nicht Soffen aus Metall benutzen.

Hitze zerstört Eiweiß und Insekten und Eier sind aus Eiweiß.

Andere Stoffe im Müll entsorgen.

Kartonage schnell entsorgen und den Rest behandeln.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das noch einmal mit dem Fachmann absprechen, weil der hat ja eigentlich Ahnung.

Nein, nicht alles muss weggeworfen werden!

Es stimmt zwar, dass stark befallene Lebensmittel und offene Verpackungen entsorgt werden sollten. Aber Kleidung, Bücher und andere Gegenstände können mit einigen Maßnahmen gerettet werden.

Einfrieren ist eine gute Methode:

Packen Sie die Gegenstände luftdicht in Vakuumbeutel.

Frieren Sie die Beutel für mindestens 2 Wochen bei -18°C ein.

Das tötet alle Brotkäfer, Larven und Eier ab.

Zusätzliche Maßnahmen:

Gründliche Reinigung: Saugen Sie alle Ritzen und Ecken in Ihren Schränken und Regalen ab und wischen Sie sie mit Essigwasser aus.

Und Pheromonfallen aufstellen zu Sicherheit.

LG