Wirds nun Groß- oder Klein geschrieben? (;

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin froh, dass wenigstens 3 von 9 Antworten (zum Zeitpunkt meiner Antwort) ein wenig Ahnung von deutscher Grammatik zeigen * lach *.

Definitiv groß. Es kommt immer darauf an, ob es ein Bezugswort gibt, oder nicht. Selbst, wenn das Bezugswort im Satz davor stehen würde, würds noch klein geschrieben werden. Aber ohne Bezugswort, wie bei dir: groß!

CorrodeBlossom
Beitragsersteller

Vielen Dank, von Beginn an hatte ich eigentlich auch vor groß zu schreiben. Allerdings hab ich denselben Text im Internet kleingeschrieben gefunden (& das mehrere Male), also war ich etwas verunsichert und dachte klein wäre richtig. :(

dgsteyff  27.10.2009, 23:05

Stimmt ja gar nicht diese tollste Antwort LACH AUCH! Dies ist ein elliptischer Satz. Das heißt, das Bezugwort ist weggelassen, weil es in dem Zusammenhang selbstverständlich ist. Der mit du angesprochene, weiß ja, wer oder was er ist (denke mal auf jeden Fall Mensch, egal, ob er sich hier eventuell als "Schatz" angesprochen fühlen würde). Das Bezugswort ist also sozusagen "virtuell vorhanden", daher schreibt man die 3 betreffenden Wörter sehr wohl klein.

animamundi  01.03.2010, 09:41
@dgsteyff

Si tacuisses...!

"Virtuell vorhandene" Bezugswörter - es kann sich hier wohl nur um einen kabarettistischen Beitrag handeln, oder nicht?

Ich bin dankbar, dass - wenn auch unzutreffend - von einem elliptischen Satz, und nicht von einem epileptischen Satz die Rede war; hätte aber eigentlich dazu gepasst.

LG anima mundi

Groß, weil damit das Substantiv ersetzt wird (man könnte einen Artikel davorsetzen - und "mein" ist ja nichts anderes), außer dahinter kommt dann noch "Freund", "Liebhaber", "Detlef" oder sowas, denn dann bezieht sich der Artikel auf das Substantiv oder den Namen.

Oh du mein einziger, mein bester, mein großartiger. (Bei dieser Schreibweise falsch)

Oh du mein Einziger, mein Bester, mein Großartiger. (So richtig.)

Oh du mein bester Freund usw. Ich hoffe ich habe es einfach und verständlich dargestellt.

CorrodeBlossom
Beitragsersteller

Ja danke :) Ich habs jetzt begriffen und werd es mir für die Zukunft merken, selbst wenn ich im Internet was anderes lesen sollte :D

Wenn man nicht die bezogene Person, nach diesen Wörtern nennt wird es groß geschrieben, ansonsten klein.

Wird alles klein geschrieben! Sind nämlich "Wie-Wörter" - wie ist es> großartig... usw.