"schweitzer" groß oder klein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Wort Schweiz wird in diesem Fall groß geschrieben. Der Duden hilft weiter: Duden, 24. Auflage, Seite 89: Regel K 141: "von geographischen Namen abgeleitete Wörter auf "-er" immer großgeschrieben", Regel K 142: "von geographischen Namen abgeleitete Adjektive auf "-isch" kleingeschrieben, wenn sie nicht Teil eines Eigennamens sind"

hast Recht..ist ja auch kein Eigenname..gibt auch deutsche Unternehmen, englische spanische und und und!!

schweizer.

Klein und ohne T

Bswss  14.07.2011, 17:33

Groß und ohne t !

Vor allen Dingen nicht mit t vor dem z: "ein Schweizer Unternehmen. " (auch wenn das Wort die Funktion eines Adjektivs hat).

Jacqueline94
Beitragsersteller

bist du sicher? die anderen sagen, es würde kleingeschrieben werden. man sagt ja auch "ein deutsches unternehmen", nicht "ein Deutsches unternehmen". weshalb soll es bei schweizer anders sein?

Bswss  14.07.2011, 17:43
@Jacqueline94

Liebe Jacqueline: Ich bin 100% sicher, dass es groß geschrieben wird. Obwohl ich schon sicher war, habe ich es doch ch einmal im Duden nachgesehen. Du musst das Wort groß schreiben, wie auch "ein Berliner Kind". Der Unterscheid besteht darin, dass das Wort "deutsch/ deutsches" eben nicht auf "-er" endet. Adjektive aus Ländernamen, die auf -er enden, werden im Deutschen groß geschrieben - glaub's mir.

Wenn du die Person meinst, dann groß. Bei allen anderen Fällen klein. Aber IMMER ohne t!!