Hey Leute,
ich bin 19 und leide schon seit Monaten an Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Selbsthass. Ich habe eine Reihe voller Selbsttests(sie waren alle wissenschaftlich nach dem ICD-10 erstellt) im Internet gemacht und in jeder einzelnen kam heraus, dass ich dringende Hilfe bräuchte und einen Arzt aufsuchen sollte.
Ich versuche seit 1-2 Jahren meine Depressionen selber in den Griff zu bekommen, doch so richtig funktioniert hat es nicht.
Ich habe mich nun dazu entschieden einen Therapeuten aufzusuchen und ich weiß, dass ich vorher zu meinem Hausarzt gehen muss, um von ihm eine Überweisung zu holen.
Das Problem dabei ist, dass der Hausarzt ein Bekannter der Familie ist. Ich weiß er hat eine Schweigepflicht und darf es meinen Eltern nicht erzählen und doch fühle ich mich beim Gedanken ihm alles zu erzählen, unwohl.
Deshalb wollte ich fragen, ob es andere Wege gibt eine Überweisung für einen Therapeuten zu bekommen, da ich die Kosten alleine für eine Therapie nicht bezahlen kann. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit direkt zur Krankenkasse zu gehen oder zu einem beliebigem anderen Arzt (Muss es unbedingt der Hausarzt sein?)?
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
Danke.
LG.
Achtung: Ein Psychologe OHNE Therapeutenausbildung kann nicht mit der Kasse abrechnen.