Wird windows 10 komplett abgestellt oder nur keine updates mehr?

5 Antworten

Du bekommst keine Updates mehr. Benutzen kannst Du das weiterhin. Solltest dann aber auch einen guten Virenscanner haben, da auch der von Windows 10 keine Updates mehr bekommt.

Xandros0506  16.03.2025, 19:53
Solltest dann aber auch einen guten Virenscanner haben

Kein Virenscanner stopft dir Sicherheitslücken im Betriebssystem.

Keine Sicherheitsupdates = keine Verbindung mehr zum Internet. Was man offline verwendet, ist irrelevant. Aber für Onlinenutzung ist das dann nicht mehr geeignet. (Nebenbei hebelt man damit die DSGVO auf seiner Seite komplett aus.)

bikerfan73  16.03.2025, 19:55
@Xandros0506

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Sicherheitslücken schließt, sondern zum Ausgleich von Defender, der ebenfalls keine Updates mehr erhält.

blackhaya  17.03.2025, 03:25
@bikerfan73

Ja Windows Defender ist besser als sein Ruf. Keinen Bock auf die ganzen Viren Suiten die einem das blaue vom Himmel versprechen.

Wie sollte Windows 10 "abgestellt" werden? Das wurde weder mit XP noch mit Win7 gemacht.

GamerWolf640 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 19:51

Ich mein mit abgestellt das kein internet mehr geht weil bei windows XP ist das so

RobertLiebling  16.03.2025, 19:52
@GamerWolf640

Da bist du falsch informiert. Natürlich kommt man auch mit XP noch ins Netz. Es ist nur absolut nicht empfehlenswert und aktuelle Browser sind kaum noch zu kriegen.

Die Softwareentwicklung für Win10 wird auch von Drittherstellern irgendwann eingestellt werden.

GamerWolf640 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 19:54
@RobertLiebling

Windows XP ist kein Netz internet wlan what ever mehr ich hab ein Laptop hier der nicht benutzt wird den hab ich vor langer zeit geschenkt bekommen der hat kein Netz mehr selbst mit lan-kabel geht da nichts mehr

RareDevil  16.03.2025, 20:05
@GamerWolf640

Das muss ein lokales Problem sein. Ich habe gerade aktuell mit WinXP auf google.de zugegriffen und es hat die Seite geöffnet. Problem ist jedoch, dass keine neue Technologiern unetrstützt werden (Html5 ect) und auch aktuelle SSL-Zertifikate nicht mehr funktionieren. Daher sind viele Seiten nicht mehr zu öffnen. Google.de meldete auch einen Zertifikatfehler und ich konnte nur unverschlüsselt drauf zugreifen... Da bei mir XP aber in einer VM läuft, mit Rollback auf Snapshot ist das zum spielen und testen auch kein Thema für micht...

Windows 10 soll auch nach Update Support Enden weiterhin funktionieren. Nur man bekommt zum einem keine Sicherheitsupdate mehr, und zum andere kann es sein dass nach und nach immer mehr Software nicht mehr mit Windows 10 unterstützt wird. Also Windows 10 wird nach Support Ende möglicherweise von Zeit zu Zeit immer mehr unbrauchbar.

Im schlimmstenfall hast du zwei Option: Entweder man versucht trotzdem auf ältere Rechner Windows 11 die System Anforderung um zu gehen und zu installieren oder man Wechselt auf Linux Distribution.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Natürlich laufen PCs mit Windows 10 weiter.

Die Problem ist - wenn Du so willst - dass nicht Microsoft Dir Windows 10 kappen wird, wenn Du es danach weiter mit dem Internet verbunden lässt. Das besorgen schon die pösen Purschen des Netzes. 😉

Nur die Updates.

Lg