Wird Wasser durch Destillation wirklich zu 100% sauber?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer einfachen Destillation (Wasser erhitzen, abkühlen, sammeln) und Schadstoffen, die einen ähnlichen Siedepunkt wie Wasser haben, wird man nur ein mäßiges Ergebnis erzielen. Die Trennung wird umso besser, je mehr Destillationen man hintereinander schaltet. Dafür kann man das Wasser im Anschluss einfach ein weiteres Mal destillieren oder man verwendet eine Destillationskolonne, d.h. ein Bauteil, bei welchem die Flüssigkeit im laufenden Prozess mehrere Male siedet und kondensiert. Das dadurch erhaltene destillierte Wasser ist prinzipiell trinkbar, aber aufgrund der fehlenden Mineralien bei größerem Konsum ungesund. Deswegen muss man es durch Zugabe kommerziell erhältlicher Mineralien wieder mineralisieren.

Nachtrag: Man sollte auf keinen Fall Klärwasser oder anderweitig verschmutztes Wasser im Selbstversuch destillieren und trinken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

100% nicht aber idr nahezu 100%.

Bei der Destillation werden für gewöhnlich nur mal Salze und Stoffe mit stark unterschiedlichen Siedepunkt größtenteils zurückgelassen, dennoch bedeutet die Destillation nicht zwingend dass es trinkbar ist, Giftstoffe können zB mitgeschleppt werden oder gar nicht abdestilliert werden wenn sie einen ähnlichen Siedepunkt wie das Wasser haben.

Das Gemisch kann auch azeotrop sein womit es sich gar nicht durch destillation trennen lässt.

Also Destilliertes Wasser ist danach nur dann reines Wasser wenn das Ausgangswasser größtenteils nur Salze enthält, also zB wenn man Leitungswasser destilliert.

Destillation kann viele Schadstoffe aus Wasser entfernen, aber nicht alle, insbesondere flüchtige organische Verbindungen und gasförmige Verunreinigungen (bsp Chlor). Um aus Klärwasser trinkbares Wasser zu gewinnen, wäre Destillation nützlich, müsste jedoch durch andere Reinigungsverfahren ergänzt werden

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, natürlich nicht, es braucht vers. Reinigungsstufen.

Es gibt destiliertes Wasser, das nicht durch dampfdestilation gewonnen wird. Ein günstigeres Verfahren. Irgendwie werden nur die Elektrolyte entfernt. Dabei bleiben noch andere Substanzen zurück.

Vielleicht durch Osmose - Anlagen.