Wird vom Tag vorher etwas im Traum fortgesetzt?

2 Antworten

Wird vom Tag vorher etwas im Traum fortgesetzt?

Kann sein, aber muss nicht. Das ist meine Erfahrung. Vorteil daran, dass ich in letzter Zeit häufiger Nachts aufstehen muss, ist, dass ich mich beim Aufwachen an so ziemlich alle meiner Träume erinnern kann und auch wenn mein Traum, den ich in der letzten Nacht zuletzt erlebte, wohl am meisten mit meiner Arbeit zu tun hat, habe ich keine Situation zuvor erlebt, bei welcher das, was ich im Traum erlebte, eine logische Fortsetzung oder überhaupt irgendeine Fortsetzung hätte sein können. Und was die anderen Träume angeht, die ich in der gleichen Nacht davor erlebte, so haben diese noch weit weniger mit meinem (gegenwärtigen) Leben zu tun.

Als ich etwa um die Jahrtausendwende es echt mal mit Tomb-Raider-Spielen übertrieben hatte, hatte ich in einer Nacht weiter davon geträumt wie ich da eine anscheinend schwierige Situation in einem der Spiele überwinden kann. Nachdem ich aufgewacht bin, wurde mir bewusst, dass ich sozusagen Playstation- und Tomb-Raider-süchtig bin. In Folge dessen war für mich die naheliegendste Lösung, meine damalige PS1 und die Tomb-Raider-Teile, die ich damals hatte, zu verkaufen, damit ich davon wegkam.

Du verarbeitst das vom Vortag im Traum. Das ist ganz normal.