Hund bewacht Knochen ewig

11 Antworten

Hallo creative15...

Na, wenn das keine "kreative" Trollfrage ist, fress' ich einen Besen und den Knochen von Deinem Shiba noch dazu! :)

Wer bist Du, ein vierzehnjähriger Jugendlicher, der sein Mütchen am Haushund kühlen möchte?!

Oder ein user, der hier eine der spannenden Diskussionen über Hundeerziehung vom Zaun brechen will?!

"...Ignorieren habe versucht war hilflos, er hätte da tage gessesen?"

Ja, das glaube ich Dir gerne! :)

...Du solltest Deine "Erziehungsmethoden" dringend überdenken, von Deinem Hund könntest Du etwas über mentale Kraft lernen... Mit der Zeitung wirst Du da auf jeden Fall nicht weiter kommen!

Beutelkind.

karinnox  29.09.2013, 22:31

kopfkino,.... ich geb dem Fragesteller ne tafel schokolade,.... dann will ich ihm die weg nehmen,... der motz mich an,....was dann,? ..ach ja,..ich schmeis ne decke über ihn rüber, halt ihn fest und hau ihm ein paar über den kopf,....... macht doch spass sowas,..... gggg

charmingwolf  30.09.2013, 00:13

Hoffen das du ein gutes Esszimmer hast . Knochen sind kein Schoko. Pudding ))

Der hat sich eine super große Beuteaggression eingefangen

Mit der Zeitung wirst du keinen Erfolg haben, denn Disziplinarmaßnahmen werden das Problem nicht lösen.

Du musst über einen längeren Zeitraum erstmal eine "Vermeidungsstrategie" einbauen, dass bedeutet **keinen einzigen Anlass mehr geben*** wo dein Hund aggressiv werden würde, bis du ein Alternativverhalten zuverlässig eingeübt hast.

Bedenke außerdem.

Jeder Hund hat grundsätzlich das Recht sich zu fürchten, oder Wut und Zorn zu empfinden. Du kannst ihm nicht verbieten misstrauisch zu sein. Aggression ist eine natürliche Reaktion auf Über- oder Unterforderung.

Nichtsdestotrotz wird eine aggressive Reaktion sehr schnell zu einem gelernten Verhalten und bedarf schon aus diesem Grund einer Therapie. Darum nochmal- keinen Anlass mehr für aggressives Verhalten geben- auch zu deinem Schutz. Schau dir auch auf "spassmithund.de" die Eskalationsspirale einmal an.

Berücksichtigt man dann noch die **rassespezifischen Eigenheiten****** eines Hund und ein Shibainu ist ein sehr selbständiger Hund uns sollte mit viel Einfühlungsvermögen erzogen werden,

Ich würde dir raten- keine Knochen mehr geben, lasse es nicht auf eine Auseinandersetzung ankommen.

Lenke deinen Schwerpunkt auf seine guten Verhaltensweisen und bestärke den Hund dafür. Es bringt dich und deinem Vierbeiner keinen Schritt weiter, wenn du nur vor Augen hast was er falsch macht.

Bemerke die kleinsten Fortschritte und lobe ihn dafür.

**Übe einen guten Grundgehorsam in einer guten Hundeschule.******

Vermeide Zerr und Ballspiele- dass fährt deinen Hund nur hoch.

Akzeptiere aber auch deine eigenen Grenzen und**** frage einen Profi der- ganz wichtig bei deiner Rasse-gewaltfrei arbeitet.****

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Ilsemarie

Also mal ganz ehrlich, wenn Du nen Teller vor Dir stehen hast und jemand die Hand auf Deinen Teller legt, würdest Du das nett finden und fändest Du es noch netter, wenn man Dir ne Decke über den Kopf wirfst und man Dir in den Nacken greift, hättest Du nicht die blanke Wut in den Augen stehen?

Es wird niemals eine Unterordnung stattfinden, denn in diesen hierarchischen Denken denken Hunde eben nicht, sondern nur Menschen.

Versuch doch mal ein Tauschgeschäft, der Knochen ist bestimmt toll für Deinen Hund, aber z.B. wäre ein Stückchen Fleischwurst, Mettwurst, Leberwurst viiiieeeel toller für Deinen Hund, dass machst Du über ein paar Tage verteilt immer mal wieder über den Tag 1-3 Minuten lang und Du wirst sehen, Dein Hund wird lernen, dass es sich lohnt, etwas abzugeben, denn es gibt etwas viel tolleres dafür und er braucht keine Angst zu haben, dass man ihm etwas weg nehmen möchte.

Wenn er nach 3 Übungseinheiten schon weiß was geschieht, kannst Du dem ganzen noch ein Signal vorsetzen, wie z.B. ein Wort, welches Du demnächst nutzen möchtest, wenn er etwas abgeben soll oder erst gar nicht nehmen soll und Du hast direkt ein Abbruchsignal positiv mit auftrainiert.

Liebe Grüße Anda

YarlungTsangpo  03.10.2013, 16:19

Da gibts immer so Bücher: Zum Beispiel - Kindererziehung für Dummies....

Also erst Mal DH !!! für Andas Beitrag!!

Dann - Futterneiderziehung für Dummies

Also - Mein Bruder und ich wir haben früher als Kids immer jeder versucht beim anderen Feines vom Teller wegzuluchsen.....(natürlich nur Feine Sachen, wie Sahnekuchen, also keine Saure Lunge und so´n Kram)

Na und wenn dann mein Bruder mir den Erdbeerkuchen direkt vom Löffel weg, den ich gerade in den Mund stecken wollte - geklaut hat und schnell in seinen Mund steckte....dann hats aber geklappert!!!!, dem hab ich dann schon mal mit der Kuchengabel in den Po gestochen....(!)

Siehste - So werden Aggressionen beim Essen provoziert!!! Meine Mutter kam dann da nicht mit einer Decke, sondern es setzte was - Watsch´n nämlich....

So wurden früher Kinder erzogen - und so ticken Menschen.....

Später dann: Erziehung über Vertrauensaufbau für Dummies

Also: Inzwischen hatten wir - mein Bruder und ich - dann gelernt - wenn man dem Anderen die feine Rindsroulade klaut gibt´s nur Ärger von allen Seiten - also begannen wir unsere grauen Zellen einzusetzen: Wenn Du mir die Füllung von deiner Rindsroulade gibst dann bekommst du meine Nachspeise.....

Nachdem aber mein großer Bruder bei solchen Tauschgeschäften dann die Füllung von meiner Roulade gegessen hat und später dann auch seine Nachspeise.... ;-( ...hat er immer nur dann noch mit mir Tauschen können wenn er mein Vertrauen nicht missbraucht hat - und so tauschten wir - Du bekommst meine Erdbeeren vom Kuchen, wenn du mir dafür den Tortenboden mit der leckeren Sahnefüllung gibst.

Schon hat es keinen Streit mehr zwischen mir und meinem Bruder gegeben....

Uiiiiiih ich hab was Feines - das war dann das Signal, dass ich tolle Kuchenfüllung abzutreten hatte - im Tausch gegen was für mich Besseres - Zum Beispiel die Amarenakirsche....

Und ? Verstanden? ;))))) @ Anda - du verzeihst mir den Ausflug.....in die Welt der Großhirnrinde?

Anda2910  03.10.2013, 16:51
@YarlungTsangpo

Nein Yarlung ich verzeihe ihn Dir nicht, ich begrüße ihn sogar noch dazu ;-)

Danke dafür Yarlung, sehr gelungen!!! ;-)

spikecoco  03.10.2013, 18:30
@YarlungTsangpo

Bildliches Lernen durch Yarlung, wunderbar gestaltet schon für Kindergartenkinder

Warum gibst Du deinem Hund einen Knochen - und willst diesen dann wieder wegnehmen?

Möchtest Du am Knochen herumkauen oder warum??

Möchtest Du den Hund ärgern mit dem Knochenspielchen oder benutzt Du den Knochen um den Hund zu dominieren? Warum gibst Du weiterhin einen Knochen - wenn Du doch weißt, dass der Hund wegen deinem Interesse an dem Knochen dann knurrt?

Das Überwerfen einer Decke und......Das machte den Hund dann richtig Unsicher & Wütend - warum musstest Du das tun?

Gib dem Hund keinen Knochen mehr wenn du die Finger nicht davon lassen kannst. Dass der Hund keinen Knochen mehr frisst, sondern bewacht ist bei Deinem Raubritterverhalten kein Wunder.

  • Du erziehst mit deinem Handeln den Hund zur richtigen Futteraggression!
  • man dominiert Hunde nicht am Futter, sondern baut Vertrauen am Futter auf.
  • man haut Hunde nicht weil man sie unterordnen möchte
  • lass deine Hand vom Knochen weg und Hör auf den Hund zu tretzen!
  • gib keine Knochen mehr !
  • bitte umgehend fachliche Hilfe von proHund wirkenden Hundefachleuten holen!

Wenn ein Shiba Inu so behandelt wird hat er sehr schnell jedes Vertrauen in seine Menschen verloren. Da ist fachliche Hilfe bitter nötig. Die alleinige Schuld am Verhalten eures Hundes bei Knochen - das seid Ihr, die Menschen und Besitzer des Hundes!

also mit dem anknurren musst du definitiv unterbinden, das geht garnicht. unser hund hat seinen knochen auch immer versteckt und nur in 2-3 wochen gegessen.

was man bei welpen immer früh macht ist futter wegnehmen. ganz oft dass der hund merkt dass das ok ist und alles. wenn sich dein hund nicht unterordnen will musst du sehr streng sein. egal was er oder sie macht was falsch ist SOFORT unterbinden

YarlungTsangpo  29.09.2013, 21:35

Dieser Rat aus der Märchenstunde der Ammenmärchen zur Hundeerziehung erzieht Hunde zur Futteraggression!

Anda2910  02.10.2013, 23:21

Hannikaybee und genau damit erzieht man sich Hunde mit einer ausgewachsenen Futteraggression, denn dann wird es im Erwachsenenalter erst richtig gefährlich.

Erklärung: Hat der Hund von klein auf gelernt, dass alles was er bekommt ihm immer wieder weg genommen wird, wird er es zwangsläufig irgendwann anfangen zu verteidigen. Das fängt mit leichter Kommunikation (wie im vorliegendem Fall) an und kann mit richtig heftigem Beschädigungsbeissen aufhören.

Wie Yarlung schon schreibst, dass sind Ammenmärchen zur Hundeerziehung, neuzeitliche Hundeerziehung hat mit solchen mittelalterlichem denken nicht mehr viel gemein.

Liebe Grüße Anda

Hannikaybee  04.10.2013, 18:22
@Anda2910

ok dann ignoriert meinen beitrag :D haben das auch immer bei unseren hunden gemacht und überhaupt keine probleme mit denen gehabt.