Wird studieren immer leichter?

3 Antworten

Die alten Klausuren kommen dir schwieriger vor, weil dort möglicherweise andere Schwerpunkte gesetzt wurden oder die Klausuren recht eng am damaligen Unterricht ausgerichtet waren. Jemandem, der damals diese Klausuren geschrieben hat, wurde auch auf diese vorbereitet und hätte seinerseits nun auch Probleme mit einer deiner Klausuren von heute.

Eine Gesellschaft wird außerdem nicht "weicher". Mit solchen Zuschreibungen sollen nur Rücksichtslosigkeit und Ausgrenzung rückblickend gerechtfertigt werden.

Beste Grüße!

Ich mach zum Beispiel ein relativ schwieriges Studium

Das ist aber nun sicherlich eine sehr subjektive Einschätzung.

wenn ich mir Altklausuren aus 2012-2016 zB anschaue dann kommen mir die viel schwieriger vor als die heutigen

Wenn 2012-2016 von anderen Dozierenden anders unterrichtet und vorbereitet wurde, dann kann man das auch nicht so einfach vergleichen. Das hängt u.U. auch mit verschiedenen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern zusammen.

Geht das so schnell, dass es leichter wird, weil einfach die ganze Gesellschafter immer "weicher" wird ?

Ich bin mir nicht sicher, was du mit "weicher" meinst. Meinst du, dass man mehr Rücksicht aufeinander nimmt und Diskriminierung immer weniger toleriert wird? Falls ja, was soll das mit den Inhalten einzelner Studiengänge zu tun haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde ich nicht so sagen.

Die Unis richten ihre Prüfungsaufgaben ja nicht danach, wie viele Leute durchkommen sollen, sondern nach den Vorgaben und Modulplänen.

Mag sein dass es da auch Änderungen gibt, aber die sind eher klein, nehme ich an.