Wird ständige Überwindung durch Motivationsschaffung zur Gewöhnung/Disziplin?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Ja

Hallo Un1kQ!

Wird ständige Überwindung durch Motivationsschaffung zur Gewöhnung/Disziplin?

Ja, genau das macht Selbstdisziplin aus. Ihr liegt die Motivation zugrunde,in den Genuss eines gewünschten Ergebnisses zu einem späteren Zeitpunkt zu kommen. Dazu muss aber ein aktuelles Bedürfnis unterdrückt werden.

wenn aber die Gründe für die Motivation nicht stark/gewichtig genug ist, so wird man sich auch nicht überwinden...

Ja, diesem sogenannten Belohnungsaufschub kann man nur Platz einräumen, wenn die später zu erwartende "Belohnung" genügend Wert hat und den inneren Werten nicht widerspricht, also keine Gründe gravierend dagegen sprechen.

LG

gufrastella

Es geht nicht um die Gründe für die Motivation - es geht darum ob es DIR persönlich wichtig genug ist. Gründe von außen haben nur in den seltesten Fällen überhaupt Relevanz.