Wird Skoda wirklich Schkodda ausgesprochen?

9 Antworten

Es ist eine Tschechische Marke. Das S am Anfang hat ein kleines "v" oben drauf, das bedeutet dass es Sch ausgesprochen wird. Im Tscheschichen. Auf Deutsch sagt jeder Sko:da. Es ist wie im Englischen, wo keiner Köln sagt oder Bee Emm Wee für BMW sondern Cologne ( kolloun) und Bi Em Dabblju.
Alles ist gut :-)
Übrigens Skoda hat einen Wagen namens Superb. Kann Mann Süperb oder Superb aussprechen aber bitte nicht super-Be :-)

Skoda ist ja ne tschechische Marke und der Name ist dann wohl auch tschechisch dann ist es klar dass der Name auf der Originalsprache anders ausgesprochen wird. Ich denke das klingt etwas merkwürdig wenn es im Fernsehen oder sonst wo hier in Deutschland auf tschechisch ausgesprochen wird^^

Ich vermute, dass es da halt bei der Aussprache regionale Unterschiede gibt und beides richtig ist. amazon.de wird ja auch im englischen Sprachraum ämäzn ausgesprochen, im deutschen amazon, und beides wird von der Firma offiziell genutzt.

Ich selber spreche Skoda wie Skooda aus. Machen vermutlich die meisten.

nurromanus  28.11.2015, 08:42

Machen vermutlich die meisten

In Deutschland, der Schweiz und Oesterreich ja...

amazon, und beides w.ird von der Firma offiziell genutzt.

Das ist so nicht richtig. "Amazon Com. Inc." ist ein US-Unternehmen mit Hauptsitz in Seattle. Und würde seinen Firmennamen selber niemals so aussprechen, wie in der deutschen Version. Klar hocken hier in D dann deutsche Angestellte, die Amazon auch deutsch aussprechen. Das hat aber mit "offiziell genutzt" nichts zu tun.

also in der WErbung sagen sie ganz normal skoda

nurromanus  28.11.2015, 08:30

In der Werbung auf deutschsprachigen Sendern, ja. In der Tschechischen Republik mit Sicherheit nicht!

Kazuma03  29.11.2015, 14:10
@nurromanus

doch weil es heisst Skoda simply clever. Deswegen glaub ich das ist der Internationale Slogan.