Wird sie wissen das ich im Rollstuhl bin?

19 Antworten

Erstmal was ist normal? So du schreibst ja das auf du auf deinem Profilbild im Rollstuhl zu sehen bist, also weis sie es das du ein Rollyfahrer bist. Würde ihr das stören hätte sie kein date mit dir. Das ihr darüber noch nicht geredet habt, kann daran liegt das es sich noch nicht ergeben hat und sie es vielleicht bei eurem date macht. Wenn sie so lieb ist wie du schreibst dann brauchst du vor dem date keine Bedenken zu haben. Nur musst du dir im klaren sein was du willst, eine Beziehung oder Freundschaft. Frage sie vorsichtig was sie darüber denkt. Und ich kann nur sagen wenn es was ernstes wird dann freue ich mich für dich. habe auch ne Verlobte die eine Gehbinderung hat. Toi Toi Toi

LG Holger

Hallo rf000,

ich sitze auch im Rollstuhl und kann Deine Bedenken sehr gut verstehen. Negative Erfahrungen machen uns vorsichtig. Ein Rollstuhl wirkt auf viele Menschen erst einmal abschreckend. Wir wollen nicht das uns jemand ablehnt, bevor er uns kennen gelernt hat. Deshalb sage ich vor so einem Treffen gelegentlich nur, ich könne keine Treppen laufen. Sollten wir irgendwo einkehren, müssen Eingang und Toiletten auf dem gleichen Niveau sein. Damit habe ich zwar meinen Rollstuhl nicht genannt, aber mit der Andeutung einer Gehbehinderung auch nicht wirklich verheimlicht.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das dieses Date ein Erfolg wird! :-)

Der Rollitrekker

Mit deinem Profilbild hast du das schon geschafft, dich so ganz selbstverständlich mit Rolli darzustellen. Vielleicht hat sie es mit ebenso viel Selbstverständlichkeit gesehen und aufgenommen?

Ich will damit sagen: male dir nicht vorher aus, was alles schlimm oder enttäuschend werden könnte. Ich kann deine Angst so gut verstehen, aber leider hat sie auch die Eigenschaft, lauter unangenehme Bilder auftauchen zu lassen - du könntest ihr sagen: lass gut sein, es kann genauso gut anders kommen und richtig nett werden, das kann vorher niemand wissen.

Es ist viel schwerer, mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie beim Profilbild jetzt auch leibhaftig mit dem Rolli aufzutauchen. Trotzdem: versuch es und male dir vorher dich selbst aus, wie es sein würde, wenn dir das gelingt. Damit setzt du positive Bilder neben die Angst-Bilder.

Und mal ganz ohne Rolli gesehen. Aufregend ist das erste Date auch so. Und natürlich gibt es so etwas wie "Ent-täuschung", also dass du merkst, in welchen Punkten du dich bis jetzt getäuscht hat und was anders ist als es beim Schreiben war. Welche Vorstellungen du dir gemacht hast, zu denen du beim Treffen merkst, dass sie falsch waren. Treffen ist immer anders als Schreiben oder Telefonieren.

Es wird anders sein als es beim Schreiben war, aber wie es sein wird, ist völlig offen - also tief durchatmen und dich auf das "neue" Kennenlernen freuen! Und nimm deiner Angst und Unsicherheit vielleicht einfach in den ersten Minuten den Wind aus den Segeln, indem du ganz offen sagst, dass du ganz schön aufgeregt bist! Das entspannt die Situation sofort. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir einen sehr schönen Nachmittag!

Ich hätte ja geschrieben, genieß Euer Date - sie hat Deine Fotos gesehen und weiß, dass Du im Rollstuhl sitzt.

Nachdem ich aber einige Deiner Fragen gelesen habe, frage ich mich, ob Du hier nicht einfach alle verschaukelst. Du widersprichst Dir nämlich ständig. In Deiner ersten Frage schreibst Du, Du hättest vor Deiner Querschnittslähnung eine Freundin gehabt. Ein paar Fragen später schreibst Du, Du hättest nie eine gehabt, weil Du immer zu schüchtern warst.

Vor ein paar Tagen ging es um eine 21-Jährige, die Deine einzige Freundin ist, und nun plötzlich ist da eine andere Frau, mit der Du seit 3 Wochen toll schreibst.

Nimmst Du die Welt - je nach Tagesverfassung - unterschiedlich wahr? Dann wäre mein Rat, nicht immer sofort hier eine Frage zum immer gleichen Thema zu stellen, sondern Dich mit anderem abzulenken, Kurse an der Volkshochschule und andere Veranstaltungen zu besuchen, wo Du Menschen kennenlernst, die Dir beweisen, dass Dein Rollstuhl Dich nciht daran hindert, Freunde zu haben.

Landlilie  29.11.2012, 10:37

Am 1.7. wieder wortwörtlich der selbe Text - nur, dass ihr dort Fußball schauen wolltet.

Solltest Du kein Troll sein, wende Dich an eine psychologische Beratungsstelle.

Landlilie  29.11.2012, 10:32

Ich korrigiere mich: Du hast am 5.8. und am 25.11. den selben Beitrag eingestellt, in dem es darum geht, dass die Frau das für den selben Tag geplante Essen abgesagt hat. Entweder hast Du ein Gedächtnisproblem - bitte dringenst zum Arzt! - oder Du bist ein Troll.

Wenn du auf deinem Profilbild auf einem Rollstuhl zu sehen bist dann wird sie sich wohl etwas denken können. Wenn nicht, ist es ja auch nicht schlimm. Wenn du dich mit ihr triffst, und sie dich darauf ansprichst, dann sage ihr einfach das es dir unangenehm war das zu sagen. Sowas sollte auch eigentlich kein Problem darstellen. Wenn ihr euch mögt und beim treffen eine Symphatie da ist, dann sieht man den rollstuhl garnicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei eurem treffen! :)