Wird sich die Erdbeben-Katastrophe auf ihren Glauben an Allah auswirken?
Was meint Ihr, wird sich diese Erdbeben Katastrophe eher negativ (Glaube nimmt ab), positiv (Glaube nimmt zu) auf ihren Glauben an Allah auswirken, oder bleibt alles so wie es ist für unsere türkischen Freunde?
PS: Nein, ich will kein Salz in die Wunde streuen...
14 Stimmen
7 Antworten
Beim Erdbeben in Lissabon 1755 nahm der Glauben stark ab. Vor dem Erdbeben war Lissabon die frommste Stadt der Welt. Allerdings haben damals die Kirchenvertreter extrem schwach reagiert. Sie haben die Bevölkerung lediglich aufgefordert, mehr zu beten. Gleichzeitig haben weltliche Politiker mit Organisationstalent und Pragmatismus, basierend auf den Erkenntnissen der Wissenschaft die Stadt wieder aufgebaut und weltlicher gestaltet. Das führte dazu, dass die Menschen weniger auf den Glauben konzentriert waren.
Quasi alle islamischen Organisationen in der Türkei sind vor Ort und packen mit all ihren Mitteln an. Bei jeder Person, welche aus den Trümmern gerettet wird, rufen die Menschen "Allahu Akbar" und danken Allah für die Rettung.
Beispiele aus christlicher Geschichte haben hier keinerlei relevanz, es ist kein Vergleich möglich.
BEIDE: Gläubige wie Ungläubige werden ihren jeweiligen (UN)Glauben durch das Erdbeben und seine Umstände bestätigt sehen.
Gläubige Menschen formen die Welt sowieso nach ihrer Vorstellung… fernab jeder Fakten. Allah hat die Menschheit bestimmt wegen ihrer Sünden in der Ukraine betraft oder er was es nicht Schuld und alle die überlebt haben verdanken es ihm oder whatever.
Erfahrungsgemäß hängt es von den Geistlichen führen ab.
Wenn Sie keine Erklärung haben, warum dieses Unglück geschah wenden sich viele entweder vom Glauben ab, oder suchen an anderer Stelle Hilfe und Trost.
Bei solchen Katastrophen beginnen, zumindest wenige, darüber nachzudenken, warum das alles passiert und könnten so zum wahren Gott und seinen Antworten gelangen. Das war auch bei vergangenen Ereignissen so. - Matthäus 6:9-11