Wird sich die Einstellung meiner Freundin (will nicht arbeiten) irgendwann rächen?

10 Antworten

Vorteilhaft ist dieses Verhalten nicht für sie, und es darf sehr wohl noch sanktioniert werden.

Man kann ihr aber auch die Leistungen entziehen - fertig.

Sie ist halt ihr Leben lang abhängig und lebt auf niedrigstem Niveau.

Und man stelle sich vor, eines Tages haben wir eine größere Kriese und die Sozialleistungen gehen zurück. Dann hat sie keine Möglichkeiten mehr.

Christiangt  06.06.2022, 00:16

Eben, wenn die Inflation so weiter steigt ist der Tag garnicht mehr so weit entfernt.

Klar, sie wird immer am Existenzminimum leben müssen. Es ist nicht schön, sich nichts leisten zu können.

Klar, denn ihre Rente ist dann ebenfalls ein Sozialfall. Die einige Chance, wenn sie etwas größeres will, Urlaub oder Auto, dann muss sie einen Trottel heiraten, der sie aushalten will.

Naja von einer Armut in die andere, noch schlechtere Altersarmut und aus der kommt sie dann nicht raus, selbst wenn sie möchte. Auch weiß man nicht wie die Zukunft aussieht, wie viel Hilfe es im Alter noch gibt, wie die politische Lage wird, die öffentliche Meinung etc. Ist dann abhängig vom System und der Gesellschaft.

Aber was interessiert ner 25jährigen was mit 70 ist? Soweit sieht sie sich nicht.

Der psychologische Effekt von nichts leisten, nichts können und keiner will sie, müsste sie ja jetzt schon im Griff haben. Viele Hartzer haben kein Selbstwert.

Dass sie tun und lassen kann was sie möchte, denken Außenstehende. Klingt das denn gut? H4 ist für jeden Arbeitsfähigen immer eine Wahl, auch das durchzuziehen und zu bleiben. Das ist sogar einfach. Also wer meint als Hartzer kann man tun und lassen was man will, gogo.