Wird Schlager aussterben?

10 Antworten

Ich bin 32 und muss sagen ... es gibt deutlich mehr Schlagerfans als gedacht, wobei es viele nicht offen zugeben aus der Angst raus "uncool" zu sein. Wenn man danach ginge, was junge Leute "vorgeben zu hören", hätte Schlager schon vor 40 Jahren untendurch sein müssen und Vergangenheit.

Ich persönlich bin zwar kein richtiger Schlagerfan und finde vor allem volkstümliche Schlager richtig schlimm, aber bei gut gemachten Klassikern wie von Udo Jürgens, Milva oder Hanne Haller bin ich auch voll dabei ... und Sachen aus meiner Kindheit in den 90ern bedeuten mir emotional was, weil ich damit aufwuchs und viele Erinnerungen damit verbinde, z.B. mit den Flippers, Kristina Bach, Olaf Berger und der Gruppe Fernando Express ("Jambo Jambo").

https://www.youtube.com/watch?v=oC_ZA5-T9rg

Woher ich das weiß:Hobby

Mainstream wird das nicht, aber es wird - denke ich immer eine gewisse Fangemeinde geben, die bleibt. Ich mag z. B. Swing und Big-Band - Das war die Zeit der 1920er und 1930er (und drumherum).

Leider nein. Es wird immer Leute geben die auf diesen Lärm stehen - und nein, ich glaube nicht, dass sich der Geschmack so katastrophal bei einem selber verändern wird - nur kenne ich leider auch genug u40 die Schlager hören.

Aber keine Angst: du und ich werden da sicherlich nie zugehören.

Mainstream nach einfachen Strickmuster wie Schlager, bezw. ganz allgemein Populär-Musik wird es immer geben.
Aber die Musikauswahl ist riesig, da musst du erst gar nicht auf die Schlager-Schiene abtriften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Die Musik ist abgegrast. Es gibt keine neuen Musikrichtungen mehr, nur nischen von nischen. Die jetzigen Richtungen werden sich das auch in den nächsten Jahrzehnten untereinander aufteilen. Ich mag ihn allgemein auch nicht, aber er hat nunmal seinen Platz. Partygängig, Dauerpositiv verknüpft, einfache Melodien, was zum Mitsingen und die 'Stars' sind bezahlbar und nahbar, also was fürs Volksfest. Eine beyonce triffst du nicht in Niederkaltenkirchen beim Erntefest und kannst noch n Selfie mir ihr machen.