Wird rostendes Eisen leichter oder schwerer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub es wird schwerer, weil ja die oberste Schicht Eisen mit Sauerstoff reagiert, also den Sauerstoff bindet. Der Sauerstoff hat ja auch ein Gewicht, das dann noch dazu kommt - deswegen wirds schwerer :)

Eisenteile werden durch Rosten zunächst schwerer, weil oberflächlich Sauerstoff hinzukommt, auf Dauer aber leichter, weil der Rost auf dem Eisen nicht hält und in immer neuen Schichten abblättert.

Es wird schwerer. Beim Rosten oxidiert es, d.h. es verbindet sich mit Sauerstoff. Die Masse des Sauerstoffs kommt also zur Masse des Eisens dazu.

Wenn es dich interressiert, warum googelst du es dann nicht selbst?

"Die Oxidation bewirkt eine Massenzunahme, das Material wird schwerer. Die damit verbundene Volumenzunahme führt zu Spannungen und zum Abplatzen der Rostschicht."

<a href="http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/experimente/effekt/photo_rost.htm" target="_blank">http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/experimente/effekt/photo\_rost.htm</a>

Es wird leichter, weil es an Substanz verliert.