Warum wird Holz beim Verbrennen leichter, Eisen aber schwerer?

4 Antworten

Wenn Eisen verbrennt, wird es auch leichter, aber bring erst mal Eisen zum brennen. Ins Feuer legen reicht da nicht.

Annemaus85  06.03.2011, 20:14

Wenn Eisen verbrennt wird es leichter? Er meint wenn man Eisenwollen (s.u.) erhitzt... das Produkt ist schwerer.

cg1967  06.03.2011, 22:32
@Annemaus85

Ja. Wenn Eisen verbrennt wird es weniger Eisen, also wird das Eisen leichter. Die Masse des/der festen Produkte spielt dafür keine Rolle.

mcshaffer
Beitragsersteller

Ich meine Eisenwolle.

Beides wird leichter. Am Ende der Verbrennung ist die Masse sowohl von Holz wie auch von Eisen gleich Null, sofern die Ausgangsstoffe vollständig verbrannt wurden.

Daß die Summe der Massen der Reaktionsprodukte gleich der Summe der Massen der Ausgangsstoffe ist (wenn man vom Massendefekt absieht) wurde schon erläutert.

wenn man eisen verbrennt wird es schwerer ?

wusst ich garnich, du meinst also das flüssige eisen ist schwerer als das hart gewordene ? oder wie soll ich das verstehn ?

und wenn man holz verbrennt bleiben doch nur schwarzer staub übrig. Somit leichter ..

botanicus  07.03.2011, 20:41

Geschmolzenes Eisen und verbranntes Eisen ist ja wohl ein Unterschied! Das eine ist Eisenoxid, das andere Eisen. Ojeojeoje ...

Und bei Holz bleibt nicht schwarzer, sondern weißer Staub, nämlich Kaliumcarbonat und andere Salze. Asche eben. Die mineralischen Stoffe im Holz.

mcshaffer
Beitragsersteller

Ich meinte z.B. Eisenwolle.

Holz verbrennt zu CO2, die Reaktionsprodukte sind eigentlich auch nicht leichter, nur eben dass was übrig bleibt, also die Asche. Bei Eisen und Sauerstoff entsteht Eisenoxid, welches schwerer ist.

cg1967  06.03.2011, 22:23

Außerdem entsteht bei der Holzverbrennung noch jede Menge Wasserdampf. Wenn man diesen kondensiert kommt man, so wie auch bei Gas- oder Ölöfen, auf einen technischen Wirkungsgrad >100%.

mcshaffer
Beitragsersteller

Danke! :-)

Annemaus85  06.03.2011, 20:14

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenerhaltungssatz

Wenn man Kohle verbrennt, bleibt Asche zurück. Die Asche ist leichter als der Ausgangsstoff Kohle.

Wenn man ein Stück Eisenwolle stark erhitzt, entsteht ein grau-blauer Feststoff. Dieser ist deutlich schwerer als der Ausgangsstoff Eisenwolle.

Was bei einer solchen Betrachtung nicht beachtet wurde ist, dass nicht alle Reaktionsprodukte berücksichtigt wurden. Wenn Kohle verbrennt, entsteht Kohlenstoffdioxid (Gas). Auch dieses hat eine Masse. Wenn Eisenwolle erhitzt wird, verbindet sie sich mit dem Sauerstoff der sie umgebenden Luft. Auch der Sauerstoff hat eine Masse. Wenn man diese Reaktionen in einem abgeschlossenen Gefäß durchführt, wird man feststellen, dass die Masse der Stoffe im Gefäß konstant bleibt.