Eis auftauen lassen und wieder eingefriert schlimm?

4 Antworten

Wenn du es nur kurz herausgenommen hast um Portionen zuzubereiten ist das natürlich nicht schlimm. Länger solltest du es nicht herausnehmen und wieder einfrieren.

Lieber sonicmlg,

nein, kannst du problemlos noch essen. Du wirst vermutlich aber keine Freude daran haben. Denn Speiseeis ist meistens mit Luft aufgeschlagen, die das Eis cremig macht. Beim  Auftauen gehen die Luftbläschen raus, und das Eis sinkt in sich zusammen. Hinterher hast du dann evtl. einen festen Brocken mit Eiskristallen, der kein bißchen cremig mehr ist... Gesundheitsschädlich ist das aber nicht.

LG!

Schlimm nicht, aber auch nicht empfehlenswert. Können sich Keime bilden. Besonders Fleisch sollte man nicht zweimal einfrieren.

So wie Du es beschreibst, ist es nicht tragisch. Solltest Du Dir aber nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...