Ist Eis schwerer als Wasser?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Eis ist weniger dicht, also leichter als Wasser, damit schwimmt es auf dem Wasser. Zu dieser Dichteanomalie kommt es, da die Wassermoleküle im hexagonalen Gitter einen größeren Abstand zueinander haben als im flüssigen, ungeordneten Zustand.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eis#Anomalien

robert2005  13.08.2010, 00:51

schleimer

saimaen
Beitragsersteller
@robert2005

wieso er konnte es halt am besten formulieren oder nicht ?

verreisterNutzer  13.08.2010, 00:54
@saimaen

Es geht ja noch nicht einmal um die Formulierung, sondern um die Richtigkeit der Antwort. Naja..Wenn Robert meint, dann soll er es halt meinen. Sein Ding ;)

Das hängt davon ab, wie kalt das Eis ist und welche Wassertemperatur du als Referenz nimmst. Wasser hat die größte Dichte bei 4 Grad Celsius, ist da also am schwersten.

Ja, wenn das Wasser wärmer als ca. 6° C ist. Nein, wenn es 4°C oder kälter ist. Anomalie des Wassers. Der einzige Stoff, der sich "anormal" verhält, und sehr viele Phasen kennt (nicht nur fest, flüssig und gasförmig)

kommt auf die temperatur an, denn danach richtet sich die dichte... 1l 4°C kaltes wasser ist am schwersten, da wasser bei 4°C die höchste dichte hat...

wirds kälter oder wärmer wird der liter leichter

Gleich schwer wenn es um die reine Wasser masse geht aber da lufft drinne ist ist die masse größer und es somit verhältnismässig gesehen leicher. Sonst würde es auch nicht schwimmen.

crazyrat  13.08.2010, 00:51

Da haste aber nen Bug eingebaut.

kinosommer  13.08.2010, 00:52
@crazyrat

Is schon spät und ich tippe viel schneller als ich sollte :P