Wird Reichtum auch im Alten Testament kritisiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Mehrere im „AT“ genannte treue Anbeter Gottes waren sehr wohlhabend. Dazu gehören Jakob (1. Mose 30:43) und Boas (Ruth 2:1).

Was verurteilt wird, ist die Liebe zum Reichtum bzw. zum Geld:

“Wer Silber liebt, wird nie von Silber satt, und wer Reichtum liebt, nie von Einkünften. Auch das ist Sinnlosigkeit.“ (Prediger 5:10)

“Am Tag des Zorns wird Reichtum nichts nützen, Gerechtigkeit aber wird vor dem Tod retten.“ (Sprüche 11:4)

Interessant zu dem Thema ist auch dieses Gebet:

„Gib mir weder Armut noch Reichtum. Lass mich einfach nur meinen Anteil an Nahrung essen, damit ich nicht satt werde und dich verleugne und sage: „Wer ist Jehova?“ Lass auch nicht zu, dass ich verarme und stehle und den Namen meines Gottes entehre.“ (Sprüche 3:8, 9)

Nein, nicht wirklich. Reichtum wird im Gegenteil als Zeichen von Gottes Wohlwollen verstanden. Der ungerechte Erwerb von Reichtum wird hingegen kritisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Nein, im Gegenteil. Reichtum war im AT die Belohnung Gottes für seine treuen Diener. Ein jenseitiges Belohnungs/Bestrafungssystem gab es damals noch nicht, das wurde erst im NT eingeführt.

Für den König gab es ein Gesetz.

Wenn du in das Land kommst, das der Herr, dein Gott, dir gibt, und es in Besitz nimmst und darin wohnst und dann sagst: »Ich will einen König über mich setzen, wie alle Heidenvölker, die um mich her sind!«, so sollst du nur den zum König über dich setzen, den der Herr, dein Gott, erwählen wird. Aus der Mitte deiner Brüder sollst du einen König über dich setzen; du kannst keinen Fremden über dich setzen, der nicht dein Bruder ist. Nur soll er nicht viele Pferde halten und das Volk nicht wieder nach Ägypten führen, um die Zahl seiner Pferde zu vermehren, da doch der Herr euch gesagt hat: Ihr sollt nie mehr auf diesem Weg zurückkehren! Er soll auch nicht viele Frauen nehmen, damit sein Herz nicht auf Abwege gerät; auch soll er sich nicht zu viel Silber und Gold aufhäufen.
5. Mose 17:14‭-‬17 SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
Wird Reichtum auch im Alten Testament kritisiert?

Nein, nur Geiz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung