Wird Poker gewinn versteuert?

1 Antwort

Es kommt darauf an, ob du damit nach Ansicht der Behörden gewerbliche Einnahmen erzielst. Wenn ja, ist der Gewinn steuerpflichtig. Wenn nicht, zum Beispiel, du spielst gelegentlich, und das jetzt war ein einmaliger Gewinn, dann sind zumindest die Zinserträge ab der Freigrenze steuerpflichtiges Einkommen, wie z. B. auch bei einem Lottogewinn.

Rossi88895
Beitragsersteller

Also wäre die Höhe des Gewinn egal?

Wenn es einmalig ist und nicht gewerblich betrieben wird.

darkhouse  06.06.2024, 08:50
@Rossi88895

Meiner Auffassung nach ja. Wie ein Lottogewinn. Nur dass das Finanzamt dem Pokerspiel den reinen Glücksspielcharakter aberkennt. Gewerblich bedeutet planmäßig auf Dauer angelegte selbständige Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht. Das scheint in deiner Schilderung nicht der Fall zu sein.

Rossi88895
Beitragsersteller

Ok, danke dir.

darkhouse  05.06.2024, 07:49

Wie in dem verlinkten Artikel kommt es immer auf die Gesamtumstände im Einzelfall an, z. B. die Art der Professionalität, der Maximierung der Chancen, ob du einer anderen beruflichen Tätigkeit nachgehst etc. etc. etc.