Wird nur bei diesem Beispiel physikalische Arbeit verrichtet?

4 Antworten

überall ist es eine physikalische kraft.

c) Eine Rakete wird von der Erde aus in den Weltraum geschossen.

-> antriebs- oder rückstoßkraft der rakete. suche nach raketengleichung.

weg ist hier parallel zum rückstoß-> Arbeit wird verrichtet

d) Eine Raumstation umkreist die Erde.

-> Erdanziehungskraft wirkt als Zentripetalkraft

diese ist senkrecht zur bewegungsrichtung daher -> keine Arbeit wird verrichtet

e) Peter hält Kisten in den Händen

-> Kräftegleichgewicht zwischen der Hubkraft von Peter und der Gewichtskraft der Kisten

da sich höhe der kisten nicht ändert bleibt Lageenergie der kisten gleich -> keine Arbeit wird verrichtet

f) Ein Motor zieht einen Auf- zug in die oberste Etage.

-> hubkraft des motors vs Gewichtskraft des aufzugs

Aufzug bewegt sich parallel zur Kraft -> Arbeit wird verrichtet

g) Damit sein Bruder nicht herein kann, hält Erkan die Tür von innen zu.

-> Druckkraft von Erkan gegen Druckkraft seines Bruders. sofern die Tür nicht aufgeht, weil der Bruder stärker ist, wird keine Arbeit verrichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

woflx  14.05.2021, 15:12

In der Frage geht es aber um Arbeit, nicht um Kraft.

nerdyGamerArTIe  14.05.2021, 16:37
@woflx

oh, sorry. hab ich wohl überlesen. ja dann muss man entsprechend ansehen, ob der weg entlang oder senkrecht zur kraft verläuft ;-)

... überall da, wo eine Kraft längs eines Weges verschoben wird. . . . z.B. wird beim Türzuhalten keine Kraft verschoben

Es wird bei jeder Aufgabe eine physikalische Kraft verrichtet

hologence  14.05.2021, 15:21

leider nicht. Arbeit ist Kraft mal Weg. Wer nur eine Kiste hält, verändert ihre Position nicht.

f ist nicht der einzige Fall, wo mechanische Arbeit geleistet wird.

Kevin2333
Beitragsersteller

wo denn noch?

hologence  14.05.2021, 15:22
@Kevin2333

Arbeit ist Kraft mal Weg. Bei einigen Fällen ist entweder die Kraft null oder Weg null, bei anderen nicht. Selbst lösen bringt weiter.