Wird minderwertiges Leitungswasser verträglicher wenn es gekocht wurde?

5 Antworten

Dadurch werden zumindest Bakterien, Pilze und Viren abgetötet. Gegen Giftstoffe wirkt das Abkochen nicht.

UnendlichFragen
Beitragsersteller

Sollte man sich den um Giftstoffe im Leitungswasser Gedanken machen? Hier in Deutschland (Berlin etc...).

Gegsoft  01.07.2022, 05:39
@UnendlichFragen

Das Trinkwasser ist das am besten überwachte Lebensmittel, zumindest in Deutschland. Man kann es normalerweise bedenkenlos trinken.

Abkochen muss man es nur in Katastrophenfällen, z.B. wenn es großflächige Überschwemmungen gibt wie bei der Hochwasserkatastrophe vor einem Jahr in Ahrweiler.

Sarah3333  01.07.2022, 06:05
@UnendlichFragen

Das kommt auf die in deinem Haus verlegten Rohre an. Hast du noch alte Bleirohre? Da hilft auch Abkochen nichts.

Kochen hilft nur gegen mikrobiologische Kontamination. Bei Kontamination durch Schwermetalle oder Pestizide ist das Kochen nutzlos

Ich füge noch hinzu, daß abgekochtes Wasser nicht so super gesund ist und man es nicht in Mengen trinken sollte. Kauf dir lieber Wasser, wenn du kein sauberes Leitungswasser hast

kommt drauf an was die Minderheit ist bei Bakterien, Pilzen, Viren ist alles weg aber Giftstoffe wie Pestizide bleiben erhalten. dann wenn Mineralstoff Mangel ist musst du entweder Tabletten oder entsprechende Nahrungsmittel zu sich nehmen.