Kitten außergewöhnlich ruhig, ist das normal?

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 21:48

Ist das Kitten HCM negativ?

Anonym36273
Fragesteller

Die Katzenmutter schon, unsere Katze wurde noch nicht getestet.

3 Antworten

Katzen haben wie wir Meschen auch, unterschiedliche Charakter. Es sind Individuen. Nicht jede Katze mag es zu spielen, manche liegen lieber den ganzen Tag rum.

Solltet ih euch aber unsicher sein, kauft das Kitten lieber nicht. Es gibt ja noch andere Katzen auf der Welt undihr werdet sicher einen Züchter finden, bei dem ihr ein gutes Gefühl habt.

Und bloß nicht den Kaufvertrag vergessen!

Das Kitten solltet ihr vor dem Kauf mindestens 2x selbst besucht haben. Filme und Fotos sind Beiwerk. Wenn der Besuch nicht möglich ist, nicht kaufen, das ist unseriös. Mutterkatze muss auch da sein beim Besuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
Anonym36273
Fragesteller

Wir haben Sie schon 2 mal besucht, das letzte mal allerdings vor ca 5-6 Wochen. Das Kitten war damals schon sehr ruhig und lag nur auf ihrem Platz. Mutterkatze war auch vor Ort.

Glueckwunsch49  01.05.2024, 22:12
@Anonym36273

Gut. Wenn du Zweifel hast, ob das Kerlchen gesund ist, kannst du es beim TA untersuchen lassen. Besprich das mit dem Züchter und informiere dich über Rassetypische Erbkrankheiten. Könntest du ein Bild hier einstellen vom Kitten? Ich hatte selbst 18 Jahre lang BKH.

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 22:13
@Anonym36273

Ich finde wie du es ebenfalls seltsam, dass ein Kitten so auffällig ruhig ist.
Hast du den Züchter bereits gefragt woran das liegen könnte?
Ist das ein Kitten mit Stammbaum und Papieren?

Anonym36273
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Ein Bild würde ich ungerne hier reinstellen, aber beim Aussehen gibt es keine Auffälligkeiten, sie sieht ganz normal aus, genau so wie ihre Geschwister.

Anonym36273
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, Papiere etc. sind alles vorhanden. Es sind auch verifizierte Züchter. Ich wollte hier nur mal die Meinung anderer Leute einholen und würde morgen auch mal die Züchter fragen, woran es liegen könnte.

DaLiLeoMishu  01.05.2024, 22:21
@Anonym36273

Wird dir hier niemand sagen können woran es liegen könnte, da niemand das Kitten persönlich in Augenschein nehmen kann.

Wenn du das Kitten mit Schutzvertrag übernimmst, würde ich das mit aufnehmen, damit du abgesichert bist.

Glueckwunsch49  01.05.2024, 22:33
@Anonym36273

Aber sie verhält sich anders. Das kann auf eine Vererbte Herzkrankheit hinweisen. Die wird mit DNAtest nachgewiesen. Verlange den Nachweis vom Züchter. Sonst kann es sehr teuer für dich werden.

Anonym36273
Fragesteller
@Glueckwunsch49

ich frage mal nach, aber ich bezweifle, dass schon ein HCM Test durchgeführt wurde an den Kitten

Kitten sollte man übrigens keinesfalls allein halten, sie brauchen Artgenossen im gleichen Alter und möglichst auch gleiches Geschlecht.

Müssen keine Geschwister sein, aber fürs Kätzchen wäre es besser, einen charakterlich passenden Katzenkumpel zu holen. Nicht ohne Grund geben Tierheime Kitten nur zu zweit oder zu einem weiteren Kitten ab.