Wird mein Handy von der Polizei weggenommen?
Hallo,
Heute wurde ich von einem Arbeitskollegen mit dem ich befreundet bin geohrfeigt
Daher möchte ich eine Anzeige erstatten da es nicht das erste Mal ist dass er sowas tut
Ich habe Beweise gesammelt und der Ort wo dies passiert ist, hat auch Überwachungskameras. Bilder von den Folgen habe ich auch, sowie Screenshots von seinen Versuchen mich zu kontaktieren.
Morgen werde ich zum ersten Mal zur Polizei gehen und ich mache mir Sorgen dass sie mir mein Handy wegnehmen werden.
Wie wahrscheinlich ist es dass sowas passieren wird oder ist die Alternative die Screenshots und Bilder auszudrucken möglich?
Bitte um schnelle Antwort da ich mir viel zu viele Sorgen mache.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Ich lebe in Österreich
5 Antworten
Quatsch, die nehmen dir dein Handy schon nicht weg. Du bist ja nicht der Täter der Straftat. Die Täter müssten so etwas befürchten, falls sie sich strafbar gemacht haben.
Wenn es dich so sehr belastet, lade doch die Beweise einfach auf einen USB-Stick und reich den Beamten diesen.
Die nehmen Ihnen Ihr Telefon nicht weg, so ein Käse. Sie sind ja nicht beschuldigter eines Strafverfahrens und es gibt daher auch keinen Grund dafür, das Gerät einzubehalten.
Man wird Sie bitten, die von Ihnen gesammelten Dateien per Mail oder so zu übersenden, auch ausgedruckt kann man das Ganze einreichen.
warum sollten die dir das Handy wegnehmen, wenn sie die Beweisbilder auch von dir geschickt bekommen kann
Die nehmen Dir Dein Handy nicht weg. Sie können die Sachen ja runterladen.
Das Smartphone wird nicht von dir eingezogen, wenn die darauf liegenden Daten für den Fall dienlich sind, dann wirst du gebeten diese anderweitig zu überreichen. Da gibt es dann die Möglichkeit die via USB-Stick, E-Mail oder ganz Oldschool via CD zu übergeben. Disketten dürften mittlerweile auch bei den deutschen Behörden nicht mehr funktionieren, aber wissen kann man es natürlich nicht.
Wenn du Anzeige erstatten möchtest und Unterlagen vorlegen kannst die für den Fall dienlich sind, dann wird der Beamte, der die Anzeige aufnimmt, diese Daten auch erstmal sichten. Dann wird ein Fall eröffnet und alle Infos du du überreichst in diesem Fall hinterlegt sodass dann auch die Staatsanwaltschaft damit arbeiten kann.
Dein Gerät muss deshalb aber nicht eingezogen werden, es besteht ja auch kein Bedarf daran. Wenn die Polizei Gerätschaften einzieht, dann nur um mögliche Beweise zu sichern die sonst "verschwinden" könnten, es also dringend nötig ist die Geräte vor weiterer Manipulation zu sichern.
Ich mache mir nur Sorgen weil ich halt intime Bilder von meinem Partner und mir habe und ich würde es bevorzugen dass die Beamten sie nicht irgendwie sehen hahaha