Wird man vom Arbeitsamt in Ruhe gelassen, wenn man ~20h arbeitet?

10 Antworten

Erst einmal müsste man wissen was du mit Arbeitsamt meinst, entweder die Agentur für Arbeit die für das ALG - 1 ( Versicherungsleistung ) zuständig ist oder dann das ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter !

Im ersten Fall würdest du schon nichts mehr mit ihnen zu tuen haben, wenn du in der Woche 15 oder mehr Stunden arbeiten würdest, denn dann giltst du im SGB - lll nicht mehr als arbeitslos und hast keinen Anspruch mehr auf ALG - 1.

Auch im ALG - 2 Bezug muss man nicht zwingend 40 oder 30 Stunden die Woche arbeiten, wenn man seinen Lebensunterhalt auf mit Einkommen aus 20 Stunden die Woche bestreiten könnte.

Die Agentur für Arbeit läßt Dich dann in Ruhe, wenn Du einen Job und somit keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld hast.

Das Jobcenter vermittelt meines Wissens nach nur Vollzeitjobs. Wie die Agentur für Arbeit das hält, weiß ich nicht.

Ich hatte vor Jahren nach ein paar Monaten Arbeitslosigkeit selbst schon mal einen Teilzeitjob und dadurch mit dem damaligen Arbeitsamt nichts mehr zu tun.

Sobald Du einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehst, sollte alles gut sein. Ich bin sehr sicher, daß die Stundenzahl dabei keine Rolle spielt, solange der Job sozialversicherungspflichtig ist.

Wenn Du bedingt durch zu wenig Arbeitsstunden zu wenig verdienst, kannst Du ggf. mit ALG 2 aufstocken.

einfach keine finanzielle Unterstützung fordern, dann lassen sie dich in Ruhe.

Hallo,

ich bin zwar keine Expertin in dieser Angelegenheit, aber meiner Meinung nach ist es doch vollkommen egal wie viel du arbeitest.

Wenn du damit leben kannst, ist doch alles gut

Dabei gilt allerdings, wenn du Staatsleistungen beziehst, wirst du dich an deren Spielregeln halten müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragesteller

Also habe ich mehr "Erfolg" gar nicht zu arbeiten und zu tun was ich möchte, anstatt 20h zu arbeiten und trotzdem genervt zu werden eine 2. Arbeitsstelle anzunehmen?

Lealaluuu  23.06.2020, 11:42
@1411244211256

Das kommt auf die jeweilige Situation an. Aber wieso suchst du dir nicht einfach einen Halbtagsjob wo du beispielsweise nur 6 statt 8-9 Studnen arbeiten tust? Hast nur einen Job, deine Ruhe und Freizeit

Fragesteller
@Lealaluuu

es ist nicht so viel in der nähe verfügbar. Meine Gegend besteht aus ~30000 Einwohnern (8 Kleinstädte)

Lealaluuu  23.06.2020, 11:44
@1411244211256

Dann nimm einen Job an mit etwas mehr Arbeitszeit und bewerb dich nebenher auf deinen Wunsch Job

Würde mich von anderen nicht abhängig machen wollen

Fragesteller
@Lealaluuu

ich muss erstmal einen Job als Einzelgänger und Introvert finden, den ich

a) auch ausüben kann

b) ich seelisch ausüben kann

Normalerweise macht man ja wenn man ungelernt ist so was wie Kassierer. Ich habs probiert und gescheitert

Lealaluuu  23.06.2020, 11:48
@1411244211256

Die momentane Situation bietet sich dann doch hervoragend an. Nimm doch ein Job im Homeoffice an. Da gibt es bestimmt Tätigkeiten, welche dir zusagen und du hast deine Ruhe

Wenn du mit diesen 20 h / Woche so viel einnimmst, dass du auch das Arbeitsamt in Ruhe lässt (sprich keine Anträge auf Zahlungen stellst), lassen die dich auch in Ruhe, und du kannst dich seelenruhig um deine Hobbies und um deine Work-Life-Balance kümmern.