Wird man vom Arbeitsamt in Ruhe gelassen, wenn man ~20h arbeitet?
oder wollen die einen auf jeden Fall 40h Jobs vermitteln? Ich selber halte das ehrlich gesagt nicht aus + Pendelzeit... mit 20h + Pendelzeit wären wir dann etwa auf 30h pro Woche.... (was schon viel ist in meinen Augen, optimal wären vielleicht 10-15 Std ohne Pendelzeit).
Wann lässt denn das Arbeitsamt einen in Ruhe ab welchen Wert? Wenn man z.B. 500€ verdient? Ich selber möchte ein gutes Work-Life Balance haben... denn ich habe einige Hobbies und insgesamt sind die dann auch zeitaufwendig. Wenn ich eine gewisse Anzahl nicht erledige, werde ich deprimiert, was halt bei 40h Jobs gegeben ist.
10 Antworten
Erst einmal müsste man wissen was du mit Arbeitsamt meinst, entweder die Agentur für Arbeit die für das ALG - 1 ( Versicherungsleistung ) zuständig ist oder dann das ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter !
Im ersten Fall würdest du schon nichts mehr mit ihnen zu tuen haben, wenn du in der Woche 15 oder mehr Stunden arbeiten würdest, denn dann giltst du im SGB - lll nicht mehr als arbeitslos und hast keinen Anspruch mehr auf ALG - 1.
Auch im ALG - 2 Bezug muss man nicht zwingend 40 oder 30 Stunden die Woche arbeiten, wenn man seinen Lebensunterhalt auf mit Einkommen aus 20 Stunden die Woche bestreiten könnte.
einfach keine finanzielle Unterstützung fordern, dann lassen sie dich in Ruhe.
Hallo,
ich bin zwar keine Expertin in dieser Angelegenheit, aber meiner Meinung nach ist es doch vollkommen egal wie viel du arbeitest.
Wenn du damit leben kannst, ist doch alles gut
Dabei gilt allerdings, wenn du Staatsleistungen beziehst, wirst du dich an deren Spielregeln halten müssen
Das kommt auf die jeweilige Situation an. Aber wieso suchst du dir nicht einfach einen Halbtagsjob wo du beispielsweise nur 6 statt 8-9 Studnen arbeiten tust? Hast nur einen Job, deine Ruhe und Freizeit
es ist nicht so viel in der nähe verfügbar. Meine Gegend besteht aus ~30000 Einwohnern (8 Kleinstädte)
Dann nimm einen Job an mit etwas mehr Arbeitszeit und bewerb dich nebenher auf deinen Wunsch Job
Würde mich von anderen nicht abhängig machen wollen
ich muss erstmal einen Job als Einzelgänger und Introvert finden, den ich
a) auch ausüben kann
b) ich seelisch ausüben kann
Normalerweise macht man ja wenn man ungelernt ist so was wie Kassierer. Ich habs probiert und gescheitert
Die momentane Situation bietet sich dann doch hervoragend an. Nimm doch ein Job im Homeoffice an. Da gibt es bestimmt Tätigkeiten, welche dir zusagen und du hast deine Ruhe
Wenn du mit diesen 20 h / Woche so viel einnimmst, dass du auch das Arbeitsamt in Ruhe lässt (sprich keine Anträge auf Zahlungen stellst), lassen die dich auch in Ruhe, und du kannst dich seelenruhig um deine Hobbies und um deine Work-Life-Balance kümmern.
Wann lässt denn das Arbeitsamt einen in Ruhe ab welchen Wert?
Wenn du kein Geld mehr von den beziehst und für dich selbst klar kommst.
Also habe ich mehr "Erfolg" gar nicht zu arbeiten und zu tun was ich möchte, anstatt 20h zu arbeiten und trotzdem genervt zu werden eine 2. Arbeitsstelle anzunehmen?