Wird man schlauer wenn man liest?

3 Antworten

nun ja. Es kommt darauf an, welche Thriller es sind!

Psychothriller wohl weniger, weil es da eher um die Gefühle geht, nicht um Informationen.

Aber es gibt echt unterhaltsame Sachbücher, nicht solche die in der Schule gelesen werden. Ich habe mich schon schlapp gelacht bei den Sachbüchern.

Es gibt ja nicht nur Sachbücher über die Mathimatik oder Physik, sondern über das Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was man unter "schlauer" versteht.

Was auf jeden Fall für das Lesen spricht:

  • Trainieren / Gewöhnen der Lesetätigkeit und des Leseverstehens
  • Aufbau des Sprachschatzes
  • Rezeption geprüfter Zeichensetzung
  • Anregung der Phantasie
  • Intertextuelle / intermediale Bezüge --> Erweiterung des eigenen Horizonts
  • "Mitredenkönnen" in sozialen Kontexten

Das sollte soweit auch für Thriller gelten.

Theoretisch ja, vorrausgesetzt du behältst und verstehst den Text einigermaßen. Bei mir helfen oft Lernfilme 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung