Wird man nur durch Erfahrungen erwachsen?

5 Antworten

Ich würde hier körperliche und geistig Reifung unterscheiden.

Du musst und kannst nicht alle Erfahrungen selbst machen. Deshalb ist es nicht verkehrt, Bücher zu lesen oder kommunikativ zu sein.

Erfolge sind übrigens auch Erfahrungen, nicht nur Fehlschläge. Und dann gibt es noch einfach Beobachtungen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Man wird nur erfahrener.

Erwachsen wird man, indem man lernt sich angemessen zu verhalten in gewissen Situationen und auch generell und wenn man lernt anständig zu reflektieren (besonders sich selbst) und man z.B. weiss mit gewissen Situationen auch angemessen umzugehen (anstatt z.B. auszurasten oder so).

Es gibt Menschen, die haben schon sehr viel erlebt und verhalten sich trotzdem unreif und manchmal wie kleine Kinder.

Nicht jede Erfahrung setzt vorraus, dass man daraus auch das richtige lernt. Oftmals entstehen auch Fehlschlüsse, weil man etwas eben doch nicht richtig verstanden oder gelernt hat.

Fehler machen gehört dazu. Manche Dinge kann man nicht beurteilen, wenn man darin keine Erfahrung hat. Das heisst aber nur, dass man eine Einsicht in gewisse Dinge hat und ein gewisses Verständnis, nicht aber zwangsläufig Reife dadurch erlangt hat.

Wissen ist Wissen.

Reife ist Reife.

Ich glaube, das hängt auch ein wenig mit Intelligenz zusammen. Ist aber nur meine Meinung. Nicht immer hat man auch so viel Ahnung wie man Meinung hat. 😜

LG 🌹

Sehr, sehr gute Frage! :)

Ich denke, dass man schon Lebenserfahrung benötigt, ja!
Das Alter ansich ist eher zweitrangig! Die eigenen Erfahrungen machen Jemanden "erwachsen". Den Einen früher, den anderen später!

Zugegeben: Ich habe mich erst mit 27 Jahren das erste Mal "erwachsen" gefühlt! :/

Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge. Gehört zum erwachsen werden dazu ist aber nicht das alleinige Kriterium. Ein weiterer wichtiger Schritt ist auch den jugendlichen Gruppenzwang zu überwinden und eigene Wege zu gehen.

Erwachsen wird man ganz von alleine, de Erfahrungen die man macht lassen einen dafür jeden Tag etwas mehr Reifen.