Wird man nochmal als Mensch wiedergeboren?

6 Antworten

Vielleicht Wiedergeburt, vielleicht auch eine andere Form der Existenz in einer anderen Realität, vielleicht kommt aber auch gar nichts nach dem Tod, was man dann aber nie erfahren würde, aber wenn man ein gutes Leben mit entsprechend moralisch guten Entscheidungen nach entsprechend moraliscgen Wertvorstellungen lebt, wüsste ich nicht, was man befürchten sollte, egal ob etwas nach dem Tod folgt oder nicht.

Hallo Rondella87,

die Frage nach unserer Identität und damit auch nach unserer Herkunft lässt sich in meinen Augen nicht geschlossen klären.

Ich halte eher eine Einmaligkeit für plausibel. Mit neuem Leben lässt sich einfach ein neues Sein assoziieren. Ein Sein zu "adoptieren" würde einen geistlichen Prozess beinhalten, den ich für nicht plausibel halte.

Mit einer Wiedergeburt würden die Seins - wir können auch Seelen sagen - seit endlosen Zeiten durch die Universen streifen, um zu hoffen, dass es irgendwo und irgendwann irgendwo ein Leben gibt. Ich frage mich dann, wozu - und wo kommen die ganzen Seelen dann her.

Hat die Seele "Glück", trifft sie auch ein Leben, das ihre Göttlichkeit eröffnet. Aber was war sie vorher?

Mir ist der Gedanke einer Göttlichkeit, die von Beginn eines Lebens und einer Seele besteht plausibler. Die Göttlichkeit mag durch das Leben verschleiert - aber auch wiederentdeckt werden.

Doch sind das alles erst einmal hypothetische Gedanken, die nur so im Raum stehen. Sie dürfen weitere Denkanstöße sein.

Vielleicht wissen wir es mal irgendwann, wie das alles komplett ist.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine essenzielle Lebensfrage. Die kann dir keiner wissenschaftlich nachlegen. Hier handelt sich alles darum, was ein Mensch selber denkt und glaubt. Also kannst du selber entscheiden, was du davon halten sollst.

Ja und nein. Was übergeht ist nur ein Impuls, gepaart mit einer Information. Aber da steckt niemand drin. Insofern wird niemand wiedergeboren.

Rondella87
Beitragsersteller

Das weis niemand mit Sicherheit.

ich ja. Wenn, dann nur als Mensch.