Wird man nach Ibuprofen süchtig?

3 Antworten

Nein, da es nicht auf entsprechende Rezeptoren im Gehirn wirkt.

Opiate und Opioide (Tramadol, Morphin, Heroin usw.) wirken beispielsweise auf die Opioidrezeptoren im Gehirn und diese gewöhnen sich an die Wirkung der Substanz und der Körper verändert bzw. verringert deshalb die Produktion anderer wichtiger Botenstoffe vom eigenen Körper, die im Normalzustand auf dieselben Rezeptoren wirken würden.

Wenn die Substanz dann aber plötzlich nicht mehr eingenommen wird, entsteht ein extremes Ungleichgewicht bei den Botenstoffen im Gehirn und die typischen Entzugssymptome beginnen.

Bei Ibuprofen, Aspirin usw. gibt es keine Wirkung auf irgendwelche Rezeptoren, die an der maßgeblichen Regelung von wichtigen Botenstoffen beteiligt sind und somit kann keine Abhängigkeit entstehen.

Auch eine psychische Sucht ist praktisch ausgeschlossen, weil die Wirkung doch sehr subtil ist und keinen Rausch oder ein High verursacht.

Von normalen Schmerzmittel wird man nicht abhängig - Höheres Abhängigkeitsrisiko sind nur bei künstlichen Schmerzmitteln wie "Fentanyl" zu erwarten.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Leylaniii8
Beitragsersteller

Eine Freundin von mir war abhängig von ibu. Sie hat es genommen um ihre Gefühle zu unterdrücken, allerdings hat sie eher genommen was sie kriegen konnte, also wahrscheinlich auch ganz andere Sachen. Glaube aber doch dass man davon abhängig werden kann, auch wenn sie meinte, absetzen wäre nicht schlimm gewesen, vielleicht war es ja auch „nur“ eine psychische Abhängigkeit

Brainmaster92  30.06.2024, 15:56
@Leylaniii8

Genau, dabei handelt es sich um eine psychische Abhängigkeit, dies ist allerdings eine komplett andere Sucht als wie eine Körper Sucht.

Sogesehen, aus psychologischer Sich kann man sogar von Nasensprays abhängig werden.

Ja man kann nach allem süchtig werden selbst nach Filmen, Essen, Schoki usw…

Wenn dir die Wirkung gefällt bist du schon süchtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung