Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Entspannung und gutes Feeling ohne Suchtgefahr: Welche Stoffe eignen sich dafür? Gibt es die überhaupt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi neugierig131,

Danke für Deine Frage. Leider haben wir es am Freitag nicht geschafft, alle Fragen abzuarbeiten.

Ich sage immer: alles was Spaß macht (oder andere Bedürfnisse erfüllt), kann auch süchtig machen. Also alles, was Dir gut tut sozusagen.

Ich glaube, es ist wichtig, verschiedene Möglichkeiten zur Bedürfniserfüllung zu haben. An Deinem Beispiel "Entspannung" könnte das zum Beispiel heißen, ich suche mir mehrere Dinge, die mir beim Stressabbau behilflich sind und versuche, diese ausgewogen zu nutzen. Nehmen wir mal an, ich komme jeden Tag gestresst von der Arbeit nach Hause. Dann könnte ich z.B.

Montag: zum Sport gehen und mich auspowern

Dienstag: ein Glas Bier mit Freunden trinken

Mittwoch: ein Buch lesen oder Musik hören

Donnerstag: mit einer Freundin telefonieren

Freitag: in die Badewanne

Also, das als sehr vereinfachtes Beispiel. Es geht um Abwechslung. Es sollte halt keines der Mitte zur Bedürfniserfüllung so wichtig werden, dass es die anderen komplett verdrängt. Wir haben dazu auch mal einen kleinen Clip gedreht, der das ganz gut zusammenfasst: https://www.youtube.com/watch?v=i4J3k03Oqh8

LG Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung