wird man krank bei offenen fenster?

11 Antworten

Bei 25 Grad in der Nacht ist es geringer zu erkranken als bei 10 Grad Minus. Ich laube nicht, das Leute in Kenia eine Kopfgrippe bekommen, wenn das Fenster auf ist und der Ventilator geht, weil die Luft einfach warm ist. Empfindliche Menschen, die das Klima aber nicht gewöhnt sind, können davon Kopfschmerzen bekommen also den berühmten "Zug".

Generell wenn es zieht und dein Kopf unterkühlt wird ist die Gefahr sehr groß zu erkranken und somit bekommst du eine s.g. Kopfgrippe.

Es gilt im Winter Kopf und Füße warm zu halten, wenn beides unterkühlt ist, bekommt man schneller eine Erkältung.

Also erstens ist es ein Unterschied, ob Du das im Winter bei - 15° C machst oder halt im Sommer. Dazu kann man die Frage auch nicht pauschal beantwortet, es besteht durchaus die Möglichkeit, dass man bereits gesundheitlich "angegriffen" ist und dann gibt es auch verschiedene Menschentypen... Durchaus möglich, dass hier Deine Cousine nicht so empfindlich ist wie Du...

Es kommt immer darauf an. Alleine davon, wird man nicht krank. Wenn man aber sich irgendwo Bakterien eingefangen hat, holt man sich so sehr schnell eine Erkältung, da der Körper damit beschäftigt ist, dich warm zu halten und keine Kraft hat, gegen die Bakterien anzukämpfen.

Nein du wirst nicht krank. Zumindest nicht wegen den nassen Haaren, das ist ein Gerücht.

Es stimmt aber, dass bei Kälte die Schleimhäute anschwellen und demnach empfindliche für Bakterienbefall sind.

Ohne Bakterien bzw. auch Viren wirst du auch nicht krank. Diese tummeln sich aber überall herum.

Wärest du steril und in einem sterilen Raum, würdest du auch bei -20°C nicht krank werden, höchstens erfrieren.

OMG, da müßte ich ja schon tot sein. ich schlafe seit Jahren bei offenem Fenster und meist auch ohne Decke und auch hin und wieder mit feuchten Haaren. Ich habe mir auf diesem Wege noch nie eine Krankheit geholt.

Aber wenn es denn so sein sollte und man so wenig Abwehrkräfte hat, dann wird man sich wohl am ehesten eine Erkältung holen.