Wird man durch viel Wind beim Fahrrad fahren krank?

6 Antworten

Nicht direkt. Kalter Wind kann natürlich keine Krankheitserreger herbeizaubern.

Aber kalter Wind reizt die Schleimhäute der Atemwege. Das merkst du am Reizhusten und an der laufenden Nase. Wenn die Reizung zu stark wird, beeinträchtigt sie auch die Resistenz der Schleimhäute gegen Krankheitserreger, d.h. sowas wie Erkältungsviren haben eine größere Chance, sich festzusetzen. Ein kurzfristiger Effekt, quasi nur relevant während du noch draußen bist - und dort fliegen fast keine Erkältungsviren herum.

Des Weiteren kann intensiver Sport das Immunsystem für eine Zeitlang ausschalten - in dem Versuch, möglichst viel Leistung zu bringen, hat der Körper einfach gerade keine Kapazitäten für die Immunabwehr. Deshalb ist man nach einer schweren Sporteinheit für mehrere Stunden wirklich stark anfällig für Krankheitserreger aller Art. Man nennt das den "open window effekt". Das hat zwar primär mit der körperlichen Anstrengung zu tun und passiert auch wenn du im warmen Indoor-Bereich sportelst, aber kalter Wind erhöht die Belastung und verschlimmert damit auch den open window effekt.

Auf Dauer, wenn du regelmäßig unter den gegebenen Umständen sportelst, gewöhnt sich der Körper allerdings daran und findet Wege, den Effekt zu reduzieren. Indem die gesamte Immunabwehr verbessert wird. Deshalb ist auf längere Sicht Sport förderlich fürs Immunsystem.

Nein durch den täglichen Reiz von der Kälte, Wind und Wetter härtet der Körper gut ab und man wird sehr selten krank


BuchcraftFreund 
Beitragsersteller
 01.05.2023, 10:29

Muss aber die ganze Zeit Husten

1

Nicht mit der richtigen Bekleidung.

Übrigens: Muskelkater ist keine Erkrankung


BuchcraftFreund 
Beitragsersteller
 01.05.2023, 11:06

Ne kein Muskelkater, sondern wie gesagt huste ich die ganze Zeit

0

Ja,

kommt aber darauf an wie kalt der Wind ist.


BuchcraftFreund 
Beitragsersteller
 01.05.2023, 10:28

Och ne nicht schon wieder krank 😭

1

Nein.

Im Gegenteil, das erhöht den Trainingeffekt.