wird man durch horrorfilme abgestumpft also wenn man viele schaut und ein anderer mensch?

mit der zeit kann ich mir schlimmere filme eher ansehen habe ich das gefühl..

4 Antworten

man stumpft ab, das stimmt - irgendwann einmal hat man das Gefühl, alles schon gesehen zu haben

aber solange man immer noch weiß, dass das Gesehene keine Realität ist, ist das noch kein Problem

ich mag Horrorfilme nicht - Krimis sind mir lieber, egal ob ganz alt oder neu und teilweise Action und Komödien (da kommt es aber sehr auf den Humor an - es gibt viel plattes Zeug)

Das ist nicht immer so. Irgendwann kommt der Punkt der Übersättigung. Dann kannst Du auch harmlosere Horrorfilme nicht mehr ansehen ohne psychische Probleme zu haben...

Ist mir so ergangen. 💀

Ich habe echt lernen müssen, auch Gefallen an anderen Filmgenre finden zu können... Ist besser für meine Panikstörung wenn ich keine Horrorfilme mehr schaue. Zumindest nicht mehr so extreme... Klassiker wie Freddy Krüger gehen immer noch gut. Sind aber auch nicht wirklich Horror, finde ich. 🙃

warehouse14

123abcdef933
Beitragsersteller

kannst du fas genauer erklären?

kam das alels erst duech horrorfilme oder wie?

denn ich muss sagen früher machten mie alle horroefilme so extrwme angst aber gead is das net mehr so nach einigen jahren und mal mehr mal weniger filmen

warehouse14, UserMod Light  13.07.2023, 16:49
@123abcdef933

Sicher kam das nicht nur durch Horrorfilme. Aber die haben garantiert ihren Beitrag zu meinem psychischen Zusammenbruch geleistet. Es gab ne Phase bei mir, da konnte es nicht brutal und eklig genug sein... Das hätte mir schon zu denken geben sollen... Aber ich war damals halt noch jung und dumm. Hab gerne geglaubt, daß mich das alles kalt lässt...

Ein Wendepunkt war dann nicht mal ein Horrorfilm, sondern eher ein Krimi/Thriller oder sowas. Da wurde jemand lebendig in Schwefelsäure aufgelöst... Das war das erste Mal, daß mich eine Filmszene wirklich zum Kotzen brachte. Lag wohl daran, weil es extrem realistisch dargestellt wurde... 💀

Seitdem bin ich bei solchen Szenen ziemlich empfindlich... Und auch Horrorfilme verkrafte ich seitdem nicht mehr so wirklich. Kommt halt immer auf die Art des Horrors an. Filme wie Poltergeist (mit Zelda Rubinstein) kann ich noch gut schauen. Aber das, was heutzutage gelegentlich als Horrorfilm produziert wird überfordert mich irgendwie.

Ich kann nur den Rat geben, es nicht zu übertreiben. man weiß nämlich erst, daß was nicht mehr ok ist, wenn es bereits großen Schaden angerichtet hat...

Man gewöhnt sich daran aber man verändert sich dadurch nicht. Man weiß meistens schon im vorraus was passiert ist und daher überrascht so manches nicht mehr und es wirkt dadurch nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Nö, kann ich von mir jetzt nicht behaupten. Dabei bin ich Horrorfan schon seit gut zwanzig Jahren. Mein Verhalten hat sich dadurch aber nicht verändert.

Woher ich das weiß:Hobby