Wird man auf der Storebaeltbrücke rausgezogen und von der Polizei kontrolliert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fährst ganz normal auf der Autobahn, bis Du kurz vor oder nach der Brücke (je nachdem, aus welcher Richtung man kommt) an die Mautstelle kommst.
Dort fährst Du in die richtige Spur (entweder Barzahler "Cash" oder Karte "Card").
Entweder bezahlst Du bar (in dänischen Kronen), oder Du steckst deine Kreditkarte oder EC-Karte in den Automaten, und bezahlst halt mit Karte.
Wenn die Schranke vor dir hoch geht bzw. die Ampel auf grün geht, fährst Du einfach weiter.
Es gibt auch eine Spur "Bro-bizz" oder so ähnlich. Die ist für Fahrzeuge, die mit einem Transponder ausgerüstet sind, der von der Anlage erkannt wird, und den Buchungsvorgang auslöst. Da bitte nicht reinfahren, wenn man keinen entsprechenden Transponder hat.
Die Polizei, die gelegentlich auch neben der Mautstelle steht, nimmt einen normalerweise nicht an die Seite.

hillermikey123
Beitragsersteller

Danke. Kann man dann sofort auch für dem rückweg bezahlen? Oder bezahlt man dann hin und rückweg beides einzeln und kommt auf den selben preis:)?

LenMar8590  10.07.2024, 10:18
@hillermikey123

Jede Fahrt wird einzeln abgerechnet und unmittelbar bezahlt.
Es gibt auch Abos, wo die einzelnen Fahrten günstiger sind, Aber das lohnt sich nicht für eine Urlaubsreise, bei der man max. 2x über die Brücke fährt.
Je nachdem, von wo man anreist, kann man alternativ die Möglichkeit nutzen, mit der Fähre von Puttgarden nach Dänemark zu gelangen. Zwar ist die Fähre teurer, dafür spart man sich aber den langen Weg bis nach Kolding und die Fahrt über die Storebelt-Brücke. Falls man plant, weiter nach Schweden zu fahren, kann man an der Fähre auch ein Kombi-Ticket kaufen, das für die Verbindung Puttgarden - Rödby und für die Fähre Helsingör - Helsingborg bzw. die Öresundbrücke gilt, und billiger ist, als würde man die Fahrten einzeln buchen.