Wird man auch bei Mondschein braun?

10 Antworten

(1.) Die Intensität des Mondlichtes ist viel, viel, viel kleiner als die des Sonnenscheins.

(2.) Ob der Mond wirklich auch UV-Strahlung (die für die Bräunung verantwortlich ist) reflektiert, weiß ich zwar nicht genau, bezweifle es aber.

(3.) "Mond-Bäder" wären aber vermutlich wesentlich weniger gesundheitsschädlich als ausgiebige "Sonnen-Bäder" !

Nabala
Beitragsersteller

Danke! Zu 2.: Ich weiß nicht ob ich hier einen Link hintun kann:

https://www.quora.com/Does-the-moon-light-reflect-uv-radiation-or-any-other-radiation-particle-to-the-Earths-surface

Wenn nicht, such mal bei Quora nach Does-the-moon-light-reflect-uv-radiation-or-any-other-radiation-particle-to-the-Earths-surface .

rumar  07.02.2020, 21:29
@Nabala

Auszug von deinem ersten Link-Text:

"Moon light is bare electromagnetic radiation / photons, being reflected from the Sun to Earth. Lots of other frequencies of radiation is reflected by the moon soil, but the visible range (narrow range among all the radiation) is what we see. Due the nature of the other frequencies, most of it is absorbed by the Moon soil, and most of the IR and visible range is what we receive strongly. UV radiation is easy to get lost by its high frequency and energy, it bounces easily in the Moon sand, very little if much, we receive of UV from the Moon. This is why we call moonlight as “cold light”, this is also why vampires and werewolf like that light… it does not burn them… :-)"

Nabala
Beitragsersteller
@rumar

Ja, wenn es viel wäre, dann würden wir nicht nur braun werden im Mondschein, sondern auch einen Mondbrand bekommen. :-)

Der Mondschein strahlt nur das vom Mond reflektierte Sonnenlicht zurück. Es hat also keinerlei Wirkung.

Nabala
Beitragsersteller

Wieso nicht? Das Licht im Solarium macht doch auch braun?

equilibrium2020  07.02.2020, 01:16
@Nabala

Beim Licht im Solarium handelt es sich um UV-Strahlen. Das hat mit dem Mondlicht absolut nichts zu turn. Du kannst nächtelang im Mondschein liegen und wirst trotzdem nicht braun.

Nabala
Beitragsersteller
@equilibrium2020

Wieso hat das mit Mondlicht nichts zu tun?? UV-Strahlen treffen von Sonne auf Mond und treffen dann auf Erde?? Genauso wie wenn man am Strand unter dem Sonnenschirm liegt und trotzdem braun wird?

equilibrium2020  07.02.2020, 02:23
@Nabala

Wenn du in der Sonne liegst (auch unter dem Sonnenschirm), treffen die UV-Strahlen direkt auf die Erde. Beim Mondschein handelt es sich nur um reflektiertes Licht, das keine UV-Strahlung abgibt.

Nabala
Beitragsersteller
@equilibrium2020

Die Strahlen treffen direkt auf die Erde, ja. Und dort reflektieren sie dann und treffen auf die Haut. Es handelt sich also auch nur um reflektiertes Licht. Die Haut wird trotzdem braun. Auf dem Mond treffen sie ebenfalls direkt auf den Boden. Dort reflektieren sie dann und treffen auf die Haut. Auf dem Mond passiert also auch nichts anderes?

equilibrium2020  07.02.2020, 05:28
@Nabala

Auf der Erde treffen dich die UV-Strahlen direkt. Die Strahlen, die auf den Mond treffen, reflektieren keine UV-Strahlen, sondern nur Licht.

Nabala
Beitragsersteller
@equilibrium2020

Auf der Erde treffen mich die Strahlen nur dann direkt, wenn ich nicht unter dem Sonnenschirm bin. Dort werde ich aber auch braun! Und wieso sollte der Mond keine UV-Strahlen reflektieren? Der Strand tut das auch! UV-Strahlen sind übrigens auch Licht.

equilibrium2020  07.02.2020, 16:40
@Nabala

Ja, alles klar. Du solltest vielleicht mal ein Physikbuch zu Rate ziehen. Ich bin bei dir echt überfordert! Kannst du oder willst du nicht verstehen, was ich dir seit Stunden zu erklären versuche?

Nabala
Beitragsersteller
@equilibrium2020

Da gibt es doch nichts zu verstehen. Such mal nach "Mondlicht Spektrum" und du wirst sehen dass auch Mondlicht UV-Strahlung enthält. Die Frage ist also, hat es einen spürbaren Effekt auf die Bräunung oder nicht. Und mich interessiert auch ob es für die Gesundheit ausreicht, nachts Mondbäder zu nehmen.

equilibrium2020  07.02.2020, 16:48
@Nabala

??? Sag mal, hast du absolut nichts verstanden, was ich seit Stunden versuche, dir zu erklären? Ich breche das an dieser Stelle ab.

Nabala
Beitragsersteller
@equilibrium2020

Ich habe verstanden dass du versuchst mir zu erklären, UV-Strahlung wäre kein Licht. Ist sie aber. Wenn auch nicht sichtbar, aber Licht ist es.

Ich habe verstanden dass du versuchst mir zu erklären, dass im Mondlicht keine UV-Strahlung ist. Ist sie aber, wie du im Spektrum von Mondlicht sehen kannst.

Ich habe verstanden dass du versuchst mir zu erklären, es gäbe einen prinzipiellen Unterschied zwischen direktem Licht auf der Erde und dem indirekten Licht vom Mond. Diesen Unterschied gibt es aber nicht wenn du beim Sonnenbaden tagsüber unter dem Sonnenschirm bleibst, denn wenn der Mondboden Sonnenlicht reflektiert ist das genau das gleiche wie wenn der Erdboden Sonnenlicht reflektiert. In beiden Fällen wird UV-Licht mit reflektiert, und die Frage ist nicht ob es prinzipiell geht braun zu werden oder nicht, sondern ob es tatsächlich geht oder nicht.
Beim Mondbaden würde ich natürlich nicht unter einem Mondschirm bleiben, die Erde wäre also mein Sonnenschirm und es wäre also direkt vom Mond reflektiertes Sonnenlicht, genauso wie es beim Sonnenbaden unter dem Sonnenschirm direkt von der Erde reflektiertes Sonnenlicht ist.

War das verständlich?

nein nicht wirklich. zwar kann er das langwelligere sichtbare licht vom mond reflektiert werden aber das kurzwelligere ultraviolette licht wird kaum vom mond reflektiert

Nabala
Beitragsersteller

Gut. Die Frage ist halt, reicht das kaum aber immerhin vom Mond reflektierte ultraviolette Licht aus, um braun zu werden?

Rafflel  08.02.2020, 10:14
@Nabala

nein da dies so langsam geschiet dass sich die anderen zellen wieder regenerieren und weiß werden

Rafflel  08.02.2020, 10:14
@Rafflel

naja "weiß" jeder hat eine andere hautfarbe

Nein.

Der Mond reflektiert zwar das Sonnenlicht, aber die Fläche des Mondes ist viel zu klein, als dass dass reflektierte Sonnenlicht bei einem Menschen einen Bräunungsreflex auslösen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nabala
Beitragsersteller

Gibt es da eine Grenze ab der man plötzlich braun wird? Oder macht ein einzelner Lichtstrahl auch braun, nur halt eben ganz ganz wenig?

Ich meine das so: Wenn die Fläche des Mondes nicht reicht, und die doppelte und dreifache und sogar die zwanzigfache nicht, dann wird man auch mit 20 Monden gar nicht braun. Aber wenn dann dann der 21. Mond dazu kommt, dann wird man plötzich braun, und dann aber richtig heftig? Oder wird man schon mit einem Mond gaaaanz wenig braun, mit zwei Monden ein Bisschen mehr, mit drei Monden noch mehr usw.?

BurkeUndCo  07.02.2020, 18:41
@Nabala

Ja, da gibt es eine Grenze, aber ich kenne den genauen Wert nicht.

Das Tageslicht im Winter, da steht die Sonne weniger hoch am Himmel = weniger Einstrahlungskraft, das reicht schon nicht mehr.

Wahrscheinlich würdest Du deshalb mindestens mehrere 100 Vollmonde benötigen.

Nabala
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Danke!
Irgendwie ist das komisch. Wenn es eine scharfe Grenze gibt, dann müsste eigentlich jemand der an einer Stelle ein Sonnenbad nimmt, braun werden, und jemand direkt daneben gar nicht, wenn das Licht dort ein ganz klein Bisschen weniger ist als die Grenze.

Rafflel  07.02.2020, 22:46
@Nabala

nur die kurzwellige UV strahlung und noch kürzere können die hautzellen ionisieren und somit braun machen. du wirst also niemals von mondlicht braun

Nabala
Beitragsersteller
@Rafflel

Also, im Mondlicht ist schon UV drin, siehe Spektrum. Bist du sicher dass die Hautzellen ionisiert werden? Das klingt gefährlich!

Rafflel  09.02.2020, 11:41
@Nabala

das sit ja quasi auch nicht gesund. uv strahlung ist gefährlich. warum denkst du benutzt man sonnencreme. die schützt vor der. Zu viel uv-strahlung umso mehr hautzellen werden ionisiert. hast doch bestimmt schonmal gehört dass man hautkrebs bekommen kann wenn man oft ungeschützt in der sonne ist

Nabala
Beitragsersteller
@Rafflel

Ja, wobei eigentlich nicht die Zelle ionisiert wird, sondern die DNA. Wenn das passiert ist die Zelle allerdings kaputt und nicht braun. :-)

Bräunung funktioniert offenbar anders:

https://www.uni-mainz.de/presse/75792.php

Aber du hast natürlich recht damit, dass UV-Licht hilfreich ist. Violettes und sichtbares blaues Licht reicht, glaube ich, auch aus. Von all dem ist ein deutlicher Anteil im Mondlicht enthalten, von daher sollte also Braunwerden beim Mondbad kein Problem sein.

Nein, denn der reflektiert nur das Licht unseres Sterns und emittiert selber gar keine UV-Strahlung.

Nabala
Beitragsersteller

Das macht der Strand auch, wenn ich im Schatten sitze, und ich werde trotzdem braun?