Wird man als Fwdl in der Jägertruppe gleich ausgebildet wie SaZ?

2 Antworten

Der Grundwehrdienst, also die ersten 2 Monate dürften gleich sein da ja hier die Grundlagen gelehrt werden, die jeder kennen muss. Danach aber ändert sich das natürlich.

Als ich dabei war, hatten wir auch ein paar SaZ. Die durchliefen die gleiche Grundausbildung. Allerdings hatten wir mal einen Orientierungsmarsch über 2 Tage, da mussten dann vor allem die SaZ den Zug anführen, während wir normale Soldaten denen hinterherlaufen mussten. Deswegen war unser Marsch auch nicht 2x 20 Kilometer, sondern 2x 30 Kilometer - weil die Typen sich immer wieder falsch orientierten.

Nach der Grundausbildung hatten sie dann ihre eigene Weiterbildung, während wir normalen Soldaten unseren Wehrdienst ableisteten.

Die grundlegende Ausbildung (GA und SGA) schon, danach kommt es auf die Verwendung an. FWD besetzen keinen Dienstposten und haben keine speziellen Verwendungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst